Schüler aus Rio de Janeiro zu Besuch in Bad Kissingen

Brasilienaustausch-2012-1
Brasilienaustausch-2012-2
Brasilienaustausch-2012-3

Mit etwas Verspätung kamen unsere brasilianischen Austauschschüler am Freitag, den 21.09.2012, in Bad Kissingen an. Sofort wurden sie von uns in die Arme und gleichzeitig ins Herz geschlossen. Das erste Wochenende war zur freien Planung mit der Familie verfügbar. Für viele ging es somit an einem Tag nach Würzburg und an dem anderen in die Rhön, insbesondere zur Wasserkuppe. Die ungewohnten Wetterbedingungen, die dort herrschen, machten den Brasilianern ganz schön zu schaffen. Doch dick eingepackt konnten sie die Sommerrodelbahn trotzdem genießen.

Im Laufe der Woche besuchten die Austauschschüler den Unterricht und lernten nachmittags den „Freizeitstress“ der Deutschen kennen. Und auch wir merkten, dass in Brasilien ein anderes Tempo herrscht. Am Mittwoch erkundigten wir alle gemeinsam Bad Kissingen, Höhepunkt hierbei die Dampferle-Fahrt auf der Saale. Ein weiteres Highlight erwartete uns am nächsten Tag: Gemeinsam mit den Schweinfurtern und ihren Gästen aus Rio ging es mit dem Bus nach Nürnberg. Dort wurde das Gefängnis besichtigt. Anschließend unternahmen wir eine kleine Stadtführung, unter anderem zu der Straße der Menschenrechte. Danach hatten wir etwas freie Zeit zur Verfügung, was hauptsächlich zum Probieren der Nürnberger Bratwürste und natürlich zum Shoppen genutzt wurde. Gestärkt ging es dann auch gleich weiter: Wir besichtigten das ehemalige Haus des Albrecht Dürrer, um dann seine Maltechnik selbst auszuprobieren. Das Ergebnis sollte ein Fabelwesen sein, welches zuvor ein Schüler sich ausgedacht und beschrieben hatte. Die Resultate waren die verschiedensten Tiere, doch alle auf ihre Art und Weise schön. Mit den Kunstwerken bewaffnet ging es dann auch schon wieder nach Hause.

Der letzte Tag brach an, und es war klar, dass es eine Abschiedsfeier geben musste. Wir trafen uns in Schweinfurt, wo uns ein Buffet und ein kleiner Film über Rio erwarteten. Wir haben es genossen und viel Spaß gehabt. Es war wirklich ein gelungener Abend.

Nicht ganz so fröhlich verlief am nächsten Morgen der Abschied. Die Stimmung war etwas gedrückt, da man sich im Laufe der Woche sehr lieb gewonnen hatte und es nun Zeit war, Tschüs zu sagen. Dementsprechend zog sich der Abschied in die Länge.

Umso größer ist aber die Vorfreude auf den August 2013. Denn da werden wir im Flieger nach Rio sitzen und unsere Austauschschüler bald wieder sehen!