spinnen-burkhard
Foto: WDR

Am Jack-Steinberger-Gymnasium gibt es die langjährige Tradition der Autorenlesungen in unserem Haus. Diese wurden vom Kissinger Kunst- und Kulturkreis ins Leben gerufen und, nachdem die Räumlichkeiten in der Stadt (Sparkassenpavillon, Räume der Staatsbad) nicht mehr zugänglich bzw. bezahlbar waren und wir mit der neuen Mensa einen idealen Lesungsort erhalten hatten, an die Schule verlegt.

Um das Lesen auf dem flachen Land für die Autoren attraktiver zu machen, luden wir sie schon in den letzten Jahren zu Doppellesungen bei uns und im Bayernkolleg Schweinfurt ein. Nachdem der Betreuer dieser Lesungen, Peter Rottmann, Schulleiter am Bayernkolleg geworden ist, können wir glücklicherweise diese Zusammenarbeit auch in Zukunft weiterführen.

Für Lehrer, Eltern und Schüler ist die nächste Lesung besonders interessant, denn bei dem vorgestellten Buch handelt es sich um einen heißen Tipp für Schullektüren, Referatthemen und Privatlektüre für die 10. Klasse bzw. Oberstufe.

Am Dienstag, 27.11. 2012 um 19 Uhr liest Burkhard Spinnen in unserer Mensa (Roter Salon) aus seinem neuen Roman NEVENA und diskutiert anschließend mit den Zuhörern.

Es geht in seinem Roman um die Beziehung zwischen einem 17-Jährigen und seinem Vater, der fürchtet, dass er seinen Sohn völlig an ein Computerspiel verloren hat. Wie die Beharrlichkeit, das Einfühlungsvermögen des Vaters und die Liebe des Sohnes zu seiner bosnischen Spielpartnerin Nevena die beiden wieder zusammen und auf eine abenteuerliche Reise nach Bosnien bringen, ist ein spannender und zugleich anrührender Krimi mit vielen interessanten Einsichten in Computerspiele, Verständigungsprobleme zwischen Erwachsenen und Jugendlichen und das in Vergessenheit geratene ehemalige Bürgerkriegsland Jugoslawien.

Spinnen bekannte in einem Interview, dass die Kernidee des Buches durchaus aus seiner Beschäftigung mit dem Computerspielverhalten seines Sohnes entstand; er wusste also, wovon er schrieb.

Die Bibliotheks-AG wird Exemplare des Romans zum Verkauf bereithalten. So können signierte Exemplare zum eigenen Gebrauch oder als Weihnachtsgeschenke erworben werden.

Bibliotheksbetreuer StD Michael Bohl sorgt für den Sound während der Lesung und um sie herum und die SMV für die Versorgung der Zuhörer mit Getränken und Snacks.