umweltanalytik-wwa-1

Am 05.11.12 besuchte das W-Seminar „Umweltanalytik“ das Wasserwirtschaftsamt (WWA) in Schweinfurt. Nachdem die Schüler in den ersten Wochen einen theoretischen Einblick in die chemische Analytik erhielten, ermöglichten die Laborleiter Ronnie Weißenberger und Dieter Zeller des WWA die chemische Analytik den Schülern praktisch näher zu bringen.

Durch sehr gut vorbereitete Stationen zu den Themen „Photometrie“, Flüssigchromatographie – HPLC“, Gaschromatographie – GC-MS“ und „Einblick in die Welt eines Gewässergütelabors“ fiel es den Schülern leicht ihre bisherigen Kenntnisse anzuwenden und zu vertiefen.

Doch bevor es zu den Stationen ging, wurde eine kurze Sicherheitsbelehrung durchgeführt. Wie es sich für die Arbeit in einem Labor gehört.

Am Ende der Veranstaltung war aber jedem Schüler klar, dass High Tech-Geräte die Laborarbeit zwar erleichtern, aber jeder Mitarbeiter muss trotzdem wissen, wie sein Gerät funktioniert.