Vorlese2012 400"Wer liest, gewinnt!", so lautete das Motto des diesjährigen Vorlesewettbewerbs, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiiert worden war.

Bereits im Vorfeld gewonnen hatten die fünf Klassensieger der 6. Klassen, die sich gegen ihre Klassenkameraden durch gesetzt hatten und sich nun im Schulwettbewerb messen durften: Aurelia Rohr (Klasse 6 a), Chiara Schmitt als Ersatz für die erkrankte Anna Rink (Klasse 6 b), Ramon Heil (Klasse 6 c), Cedric Bäßler (Klasse 6 d) und Julian Götz (Klasse 6 e).

Gewonnen hatte aber auch das Publikum der Sechstklässler, das in den Genuss kam, sich Ausschnitte aus den unterschiedlichsten Romanen vorlesen zu lassen: Von Liebesgöttinnen in "Verflixt diese Liebe" von Rhonda Stapleton über "Die Kinderkarawane" von An Ruttgers bis hin zum bekannten Roman "Der Herr der Ringe" reichte die Bandbreite an selbstgewählten Texten. Der Fremdtext entführte die Zuhörer schließlich in die "Unendliche Geschichte" Michael Endes. Auch der Vorjahressieger, Vincent Erhard (Klasse 7 c), zeigte noch einmal sein Können mit "Lolle und die furchtlosen Zwillinge" von Kathrin Schrocke.

Die Jury, bestehend aus Frau Gollbach, Frau Lehmann, Frau Behrens-Fuchs und der Vor-Vorjahressiegerin Laura Schutzmeier (Klasse 8 c), musste hart um eine Entscheidung ringen. - Doch schließlich stand fest: Der Gewinner lautete Julian Götz, der sich mit seinem Buch "Der Herr der Ringe" zum "Herrn der Vorleser" verwandelte. Er wird das JSG Ende Januar / Anfang Februar 2013 im Kreisentscheid würdig vertreten.