Kub-Geburtstag-2012Natürlich ist es für einen Schulleiter immer schlecht (oder gut?), wenn er mitten in den Ferien Geburtstag hat. Und so verstrich der 50. Geburtstag des 2002 nagelneuen Schulleiters am Jack-Steinberger-Gymnasium, Frank Kubitza, ohne größeres Aufsehen. Seinen 60. am 31. 12. 2012 feierte er nun offiziell für die Schulgemeinschaft in der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien. Dazu hatte die Musiklehrerin des JSG, Christel Gimmler, spontan die Mitglieder des Schulorchesters zu einem Ständchen versammelt, die Referendare des aktuellen Jahrgangs bedankten sich für die gute Betreuung mit einer Lehrprobenkrawatte und eine ganze Reihe von Schülern überbrachten Glückwünsche und kleine Geschenke. Beim Stehempfang im neuen Foyer der Schule gratulierte im Namen aller Kollegen und Mitarbeiter der Personalratsvorsitzende Jens Beck und überreichte ihm einen neuen Fahrradhelm zum Schutze von Gesundheit und Wohlergehen des nun schon seit über 10 Jahren am Jack-Steinberger-Gymnasium in Bad Kissingen wirkenden Schulleiters auch in Zukunft.

Am 1. August 2002 trat Kubitza die Nachfolge von OStD Erich Frey am Bad Kissinger Gymnasium an. Der in Passau gebürtige, aber in Lohr am Main aufgewachsene Sohn eines Gymnasiallehrers wurde nach Abitur in Lohr, Studium in Würzburg, Referendariat in Schweinfurt, Lehrertätigkeit in Coburg, Auslandsschuldienst von 1989 bis 1995 in Johannesburg/ Südafrika, Seminarlehrertätigkeit in Schweinfurt und Erfahrungen in der Schulleitung als Ständiger Stellvertreter des Schulleiters in Ebern in das Amt des Schulleiters am größten Gymnasium im Landkreis Bad Kissingen berufen.

Unter seiner Führung veränderte sich das Jack-Steinberger-Gymnasium auf vielen Ebenen. So wurde aufgrund des Nachmittagsunterrichts im Gefolge der Reduzierung der gymnasialen Ausbildungszeit in Bayern auf 8 Jahre der Bau einer Mensa nötig, die erste Baumaßnahme in der Amtszeit Kubitzas, die mit der Einweihung des nun überaus beliebten Schülertreffpunkts im Zentrum der Schule im März 2006 ihren Abschluss fand. Direkt im Anschluss daran begannen die Planungen für die lange erwartete Generalsanierung des JSG, die mit dem ersten Spatenstich am 30.9.2009 ihren Anfang nahm. In deren Rahmen wurden schon die neuen Musik-, Chemie- und Biologiesäle und der große Klassenzimmertrakt fertig gestellt; nach der kompletten Entkernung und dem zeitgemäßen Umbau des Hauptgebäudes im Herbst 2014 wird diese alle Bereiche des schulischen Lebens betreffende Großmaßnahme, an deren Planung und Durchführung ständig auch die Schulleitung beteiligt war, ihren Abschluss finden.

Gerade vor Beginn der Umbauarbeiten ergab sich eine Änderung der Struktur der Schule. Im Februar 2009 wurde das JSG Seminarschule zur Ausbildung von Studienreferendaren in den Fächern Deutsch, Englisch, Geschichte, Sozialkunde und Psychologie; später kamen noch Chemie und Geographie hinzu, und OStD Kubitza wurde neben seiner Funktion als Schulleiter auch Seminarvorstand. Und im Herbst des Jahres 2009 wurde dem JSG auch noch eine Einführungsklasse, eine Gelenkklasse für Absolventen der Realschule, die das gymnasiale Abitur anstreben, angegliedert.

Während seiner Amtszeit musste Kubitza den Tod von zwei Kollegen im Amt betrauern: Plötzlich und völlig unerwartet starben im Januar 2005 sein Ständiger Stellvertreter Hartmut Gläßel und im Juni 2009 Deutschfachbetreuer Gerhard Löffler, zwei überaus geschätzte und für Organisation und pädagogische Arbeit immens wichtige Lehrerpersönlichkeiten.

Frank Kubitza konnte aber auch drei wichtige Ereignisse für die Schulgemeinschaft feierlich begehen, den 85. Geburtstag und die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an den Namensgeber der Schule, Professor Jack Steinberger, und die große Geburtstagsfeier von Stadt und Schule zum 90. Geburtstag Steinbergers in Kurgarten und Rossinisaal.

Bald nach der Amtseinführung wurde Kubitza Kissinger Bürger und wohnt mit seiner Familie im Vorort Garitz. Am öffentlichen Leben nimmt er als Sänger im Gospelchor ‚Kissingers‘ der Evangelischen Kirche und rühriges Mitglied des Lionsclubs teil. Er ist begeisterter Jogger und Radfahrer, engagierter Vater von drei erwachsenen Kindern und der sechsjährigen Lena, und findet neben all seinen Verpflichtungen und Tätigkeiten wie etwa als Schulbuchautor und Vorsitzender von KissPäd noch Zeit zum intensiven Lesen von Tageszeitungen und Büchern aus dem gesamten geisteswissenschaftlichen Bereich von Belletristik bis zu Psychologie und Hirnforschung.