Login

Aufführung der Theatergruppe des Jack-Steinberger-Gymnasiums im Kurtheater am 28.2. und 1.3. 2013: William Shakespeares Komödie ‚Maß für Maß‘

Ein so ganz anderer Shakespeare an so ganz anderem Ort: Die durch den Umbau der Schulaula in diesem Jahr heimatlose Theatergruppe der Oberstufe des Jack-Steinberger-Gymnasiums Bad Kissingen spielt am 28.2. und 1.3.2013 jeweils ab 19 Uhr im Kurtheater William Shakespeares ‚Maß für Maß‘.

Ein schwacher Herrscher übergibt am Anfang sein Amt an einen ausgewiesen tugendhaften Stellvertreter, der das fröhlich-frivole Wien, wie es Shakespeare sah, in einen Tugendzwangsstaat verwandelt, vorehelichen Geschlechtsverkehr mit der Todesstrafe belegt, das gesamte Personal der Halbwelt durch die Schließung der Bordelle und Bierschwemmen arbeitslos macht und die sexuell sorglosen und genusssüchtigen jungen Leute zu Gefängnisinsassen und Kandidaten fürs Henkerbeil. Doch der da Tugend verordnet, ist entgegen seiner hohen Meinung von sich selbst nicht immun gegenüber den Anfechtungen der Sexualität.

Die Dar- und Bloßstellung dieser Doppelmoral ist eine der ernsthaften Ebenen des Stückes, doch ist diese wie immer bei Shakespeare nur ein Teil der Handlung. Auf der anderen gibt es deftige, handfeste Komödie: die cool-zynischen Sprüche des It-Boys Lucio, den braven Polizisten Ellbogen, der in seiner Überbeflissenheit ständig alle Fremdwörter verwechselt, sich als aufgeblasen-komische Ein-Mann-Armee dem Kampf mit der Halbwelt stellt und so die absurde Seite des Tugend-Überwachungsstaates lächerlich macht. Als Opfer der Tugendideologie beklagen die schrille Puffmutter Mistress Overdone und ihr unverschämter Pseudo-Bierzapfer und Zuhälter ihre drohende Arbeitslosigkeit. Und am braven Bürger Schaum, der sich auf der Suche nach dem pikanten Abenteuer gerne mal in der Halbwelt rumtreibt, zeigt Shakespeare die jahrhundertelange Doppelmoral unter den braven und ehrenwerten Bürgern seines Wien und wohl auch des Rests von Europa. Ein Streitgespräch zwischen einem standesbewussten Henker und einem Zuhälter, wer nun das ehrenhaftere Gewerbe hat, dient Shakespeare genauso zur fast farcenhaften Komödie wie der gutmütige Machtkampf der Gefängnisbehörden mit einem Schwerverbrecher, der nicht gehängt werden kann, weil einflussreiche Freunde ihn immer wieder beschützen.

Wie sonst nie bei Shakespeare gibt es in diesem Stück einen Blick auf die schon vor 400 Jahren vorhandenen Randgruppen der Bevölkerung! Aber ‚Maß für Maß‘ ist mehr als eine Randgruppenstudie, ist kein Lehrstück über falsche Tugend und kein Traktat über die Feigheit oder Verlogenheit der Machthaber. Es ist deftiges Theater á la Shakespeare. Und am Ende wird mit Hilfe der Macht der Liebe, aber auch einer wirklich starken, wirklich tugendhaften jungen Frau und eines einsichtigen Herrschers das Ganze doch wieder eingerenkt und mit Hilfe aller Guten zum Happy End geführt.

Gerade der Querschnitt durch eine ganze Gesellschaft vom Herzog bis zur Nonne bis zur Prostituierten bis zum Bierzapfer bis zum tölpelhaften Hilfspolizisten und der selbstbewussten Novizin Isabella mit seinen vielen interessanten Rollen für die 18-köpfige Truppe und der ausgeprägte Wortwitz gerade in den Halbweltszenen hatten es der Theatergruppe und ihrer Leiterin Gerhild Ahnert bei der Auswahl ihres diesjährigen Projekts angetan. Und überholt ist das Thema in unserer Zeit keineswegs angesichts von Staaten, in denen Tugend- und Keuschheitsgebote Frauen nicht nur unters Kopftuch zwingen und ins Haus verbannen, sondern auch den brutalen Angriffen von selbstgerechten Vergewaltigern aussetzen.

Das Stück ist bunt, vielschichtig, regt zum Nachdenken an und zum Lachen ein. Deshalb sind Freunde der Theatergruppe der Oberstufe am Jack-Steinberger-Gymnasium und alle Theaterfreunde überhaupt ganz herzlich eingeladen zu unserem Auswärtsspiel im Kurtheater. Karten und damit auch Reservierungen sind diesmal über die Theaterkasse der Staatsbad GmbH erhältlich. Die Preise sind für jeden erschwinglich, da Herr Heynen uns zu sehr guten Bedingungen die Möglichkeit gewährt, seit 1998 erstmals wieder in Bad Kissingens berühmtem Littmann-Theater zu spielen! Vielen Dank dafür!