deutsch-franzoesischer-tag-2013

Einige Besucher des JSG dürften sich am 22.1.13 gefragt haben, ob die Farbkombination blau-weiß-rot nun zu den aktuellen Trends gehört, denn viele der Schüler und natürlich auch die Französischlehrer hatten sich am deutsch-französischen Tag in den Nationalfarben Frankreichs gekleidet. Auch das Schulhaus war farblich passend geschmückt und einige Schüler unseres Gymnasiums konnten sich über Gebäck aus Frankreich, nämlich Madeleines, freuen.

Das JSG hielt an diesem besonderen Tag außerdem die Preisverleihung für den schulinternen Comic-Wettbewerb ab. Zusammen mit ihren Französischlehrerinnen Frau Schäfer, Frau Walter und Frau Wedler und ihrem Kunstlehrer Herrn Dotzauer hatten sich Schülerinnen und Schüler zum Thema „deutsch-französische Freundschaft“ Gedanken gemacht und diese in Comics dargestellt.

Der erste Preis wurde an Regina Tchernovol aus der Klasse 8d verliehen. Sie gewann sowohl durch die malerische Ausgestaltung ihres Comis - in dem die Figuren als kleine quirlige Wesen dargestellt sind - als auch durch die Geschichte selbst die Jury für sich: Alex und Emma treffen beim Schüleraustausch aufeinander. Schon bevor sie erfahren, dass der jeweils andere ihr Austauschpartner ist, kommt es durch ein Missverständnis dazu, dass sie sich nicht ausstehen können. nach einer erlebnisreichen Woche, in der sie unter anderem Berlin besichtigen, klärt sich das Missverständnis auf und sie gestehen sich schließlich ein, dass sie sich inzwischen sehr gerne mögen. Am Ende verspricht Emma sogar, Alex im nächsten Jahr zu besuchen.

Nur knapp hinter der Erstplatzierten landete Adrian Zänglein auf dem zweiten Platz. Mit seiner gekonnten Strichführung konnte der Zehntklässler die Jury überzeugen. Sein Comic erzählt die Geschichte eines Deutschen und einer Französin, die sich während eines Austauschs kennen und später auch lieben gelernt haben. Besonders schmunzeln mussten einige Betrachter des Comics über die Clichés, die Adrian in sein Bild eingearbeitet hat. Welcher junge Mann kennt z.B. nicht die Situation, wenn er auf seine Angebetete wartet, während diese sich im Bad zurechtmacht?

Louisa Nichelmann aus der Klasse 8c schaffte es mit ihrem Comic zum Schüleraustausch auf den dritten Platz. Sie geht von einer Situation aus, die wahrscheinlich jeder Organisator eines Austausches kennt, nämlich dass die Begeisterung über den zugeteilten Austauschpartner zunächst nicht besonders groß ist, denn der französische Junge freut sich anfangs nicht über seine deutsche „corres“. Doch bei näherem Kennenlernen kann sich alles ändern, und es wird der Beginn einer romantischen Liebesgeschichte... .Und so ist Louisas Comic vielleicht die Vorgeschichte zu dem von Adrian. Louisa setzt dabei historische Monumente wie die alte Mühle von Vernon in Szene und überzeugt durch ihre Zoomtechnik, wenn sie z.B in Großformat das enttäuschte Gesicht des französischen Jungen zeigt, als erfährt, dass er einem Mädchen zugeteilt wird.

Als Auszeichnung wurden den Gewinnern des Wettbewerbs französische Comics überreicht.

Die Originale der Comics wurden dem Klett-Verlag zugesandt und nehmen am offiziellen Wettbewerb des Verlags teil. Wir drücken den Schülern die Daumen, dass sie bei diesem Wettbewerb die Jury genauso begeistern können wie die Lehrer/Innen und Schüler/Innen des JSG!