Jugend forscht

Login

JSG erfolgreich beim Regionalwettbewerb Jugend forscht in Oberelsbach

Michael Loose entwickelte einen wiederbefüllbaren Schaumfeuerlöscher und erhielt dafür den ersten Platz in der Kategorie Schüler experimentieren im Fachbereich Technik. Michael wird damit zum vierten Mal hintereinander Regionalsieger (2010 Physik, 2011 Physik, 2012 Chemie, 2013 Technik). Zusätzlich erhielt er einen Geldpreis des VDI (Verein Deutscher Ingenieure). Er vertritt das JSG im März beim Landeswettbewerb in Dingolfing

Alexander Schmück beschäftigte sich mit der Feststellung des Reifegrades eines Apfels. Für seine sehr sorgfältige experimentelle Arbeit wurde er im Fachbereich Chemie Schüler experimentieren mit dem zweiten Preis ausgezeichnet.

Dominik Gränz reichte im Fachgebiet Chemie Jugend forscht die Ergebnisse seiner W-Seminararbeit mit dem Thema Bestimmung des Gehaltes an Ochratoxin A im menschlichen Urin ein und erhielt dafür den zweiten Platz und einen Buchpreis.

Die Wirkungsweise und Alltagstauglichkeit der Molekularküche wurde von Sebastian Seitz untersucht. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit war die Herstellung der sogenannten „Bubbles“ im „Bubble Tea“ Er erhielt dafür einen Buchpreis.

Marina Huppmann  beschäftigte sich mit der Naturkosmetik und den natürlichen Konservierungsstoffen. Sie verglich diese mit synthetischen Konservierungsstoffen und testete diese in aufwändigen mikrobiologischen Untersuchungen  in einer selbst-hergestellten Hautcreme. 

Für fünf eingereichte experimentelle Arbeiten erhielt das JSG einen Sonderpreis in Höhe von 200 Euro zur Förderung zukünftiger Jugend forscht Projekte, der von Studienrat Dr. Frank Orlik entgegen genommen wurde. 

Die Schulshirts wurden dieses Jahr von der Labor L+S AG gesponsert. Herzlichen Dank für diese Unterstützung!