Elternabend am Jack-Steinberger-Gymnasium für Eltern und Schüler der 4. Jahrgangsstufe

Für die Schüler der 4. Klasse Grundschule und ihre Eltern sind diese Spätwintertage eine spannende Zeit. Denn es werden die Weichen gestellt für ihren weiteren schulischen Werdegang im September.

Für viele der Schüler und Eltern gibt es hier die Qual der Wahl. Denn seit in Bayern auch der Elternwille gestärkt wurde und Eltern sich über die Laufbahnempfehlungen der Grundschule hinwegsetzen und ihre Kinder trotz Empfehlung für Real- oder Hauptschule für den Probeunterricht im Gymnasium anmelden können, sind die Möglichkeiten, aber auch Verunsicherungen größer denn je. Zudem glauben manche Eltern auch, das für ihr Kind Richtige im neuen Gymnasialzweig der Montessorischule zu finden.

Elternentscheidungen erweisen sich gelegentlich erst im Laufe der Jahre als richtig. So machen in diesem Jahr zwei Schüler ohne Ehrenrunde das Abitur am Jack-Steinberger-Gymnasium, bei denen die Eltern die Empfehlung zum Besuch der Hauptschule nicht ernstnahmen und ihre Kinder über den Probeunterricht zu erfolgreichen Gymnasiasten machten; so mussten Eltern von Montessori-Gymnasiasten feststellen, dass in allen Jahrgangsstufen ein nachträglicher Übertritt an das staatliche Gymnasium nur nach Absolvierung einer Aufnahmeprüfung in allen Vorrückungsfächern möglich ist, falls dem Kind nicht die Eignung für das Gymnasium im Übertrittszeugnis bescheinigt wurde.

Information aus erster Hand tut also not. Aus diesem Grund lädt das Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen am 6. März 2013 alle Eltern der 4. Grundschulklassen in sein vor der Vollendung stehendes neues Schulhaus ein. Ab 17.30 Uhr können die schon fertig gestellten Räumlichkeiten besichtigt werden, um 19 Uhr findet der zentrale Vortrag der Infoveranstaltung in der Eingangshalle der Schule statt. Dabei wird über den in der Praxis gar nicht so schwierigen Übergang von der Grundschule in die Arbeitsweise des Gymnasiums von der offiziellen Lotsin am JSG, der Grundschullehrerin Christina Keller, ebenso berichtet wie über die vielfältigen Wahlmöglichkeiten, die das JSG durch seine drei Schulzweige (sprachlich, mathematisch-naturwissenschaftlich und sozialwissenschaftlich) und vier möglichen Fremdsprachen (Englisch, Latein, Französisch, Spanisch) bietet. Auch die Austauschmaßnahmen mit Frankreich, Italien und Brasilien und die Wahlfächer vom Instrumentalunterricht über drei Theatergruppen, ‚Jugend forscht‘, Informatik und verschiedene Sportarten werden vorgestellt.

Ein neues Thema wird an diesem Abend die erstmals für das neue Schuljahr 2013/14 am Jack-Steinberger-Gymnasium angebotene Offene Ganztagsbetreuung sein, deren Planungsphase praktisch abgeschlossen ist und für die durch die Gebäuderenovierung erstmals genügend Räume und durch die Erweiterungsmaßnahmen vor einigen Jahren die dafür erforderliche Schulmensa zur Verfügung stehen.

Wie in den vergangenen Jahren werden die Referendare des neuen Studienseminars während der Infoveranstaltung die Betreuung der von den Eltern mitgebrachten zukünftigen Schüler und ihrer Geschwister übernehmen; die beiden Musiklehrerinnen sorgen für musikalische Auflockerung für die Erziehungsberechtigten. Die Mitglieder des Direktorats und der Betreuungslehrer der Schule stehen zur Beantwortung weiterführender Fragen zur Verfügung.