Internetgestützt kann ab diesem Schuljahr die Anmeldung der Schüler für die neuen 5. Klassen am Jack-Steinberger-Gymnasium erfolgen. Um Wartezeiten zu vermeiden können die Eltern der neuen Gymnasiasten das Anmeldeformular herunterladen und schon zu Hause ausfüllen.

Die eigentliche Anmeldung müssen die Erziehungsberechtigten dann allerdings wie üblich im Sekretariat des JSG zur bayernweit einheitlichen Anmeldefrist von Montag, 6. Mai bis Freitag, 10. Mai 2013 persönlich vornehmen. Da der Donnerstag Feiertag ist, können sie ihre Kinder an den verbleibenden vier Tagen jeweils vormittags von 8 bis 12 und von Montag bis Mittwoch auch nachmittags von 13 bis 16 Uhr einschreiben. Neben dem Anmeldeformular sind das Übertrittszeugnis, eine Geburtsurkunde oder das Stammbuch, die Krankenversichertennummer und der Impfpass des Kindes mitzubringen.

Für die Schülerinnen und Schüler, die termingerecht angemeldet worden sind, deren Übertrittszeugnis ihnen aber nicht den direkten Eintritt ins Gymnasium erlaubt, findet von 14. bis 16. Mai 2013 ein Probeunterricht in den Räumen des JSG statt. Die zentral gestellten schriftlichen Aufgaben umfassen im Fach Deutsch einen Aufsatz und Tests in Rechtschreibung, Grammatik und Textverständnis; im Fach Mathematik werden Formales Rechnen, das Lösen von Sachaufgaben und Geometrie geprüft. Die Aufgaben richten sich nach dem Lehrplan der 4. Klasse der Grundschule. Neben den schriftlichen Arbeiten bietet auch das Unterrichtsgespräch an den drei Prüfungstagen die Möglichkeit für die Schüler, ihre gymnasiale Eignung auf diesem Weg unter Beweis zu stellen. Mitzubringen sind Füller, Bleistift, Radiergummi und Lineal.

Bei der Einschreibung können die Eltern ihre Kinder auch für die ab dem Schuljahr 2013/14 am JSG angebotene offene Ganztagsbetreuung anmelden. Auch hierfür können schon vorab Formulare heruntergeladen werden, der auch Informationen der Schule zu den Besonderheiten des Ganztagesangebots des JSG entnommen werden können.