Francemobile2013

Am Montag durften die fünften Klassen eine Schulstunde lang in die französische Sprache und Kultur eintauchen. Sie lernten, wie man sich in Frankreich begrüßt, nach dem Befinden des Gegenübers fragt und auf diese Frage antwortet. Die Begrüßung durch zwei angedeutete Küsschen auf die Backen der Damen wurde von Jean-Remi Herz vorgemacht, was den jungen Damen sehr gut gefiel und die Jungen zum Lachen brachte. Anschließend kam Bewegung ins Penthouse: Die gelernten Sätze wurden in einem Bewegungsspiel gefestigt – so gut, dass man am Montag in den Gängen der Schüler immer wieder „ça va?“, „Oui, ça va bien“ und andere französische Satzfetzen hörte.

Als Jean-Remi Herz die Schüler fragte, wo man Französisch spreche, und ihnen anschließend auf einer Weltkarte vor Augen führte, in wie vielen Ländern französisch Landessprache ist, konnte man sehen, wie überrascht die Schülerinnen und Schüler waren, vor allem darüber, dass auch in Teilen Afrikas, in Vietnam, in Haiti und in Québec Französisch gesprochen wird.

Die französische Kultur wurde den Schülern und Schülerinnen durch die gastronomischen Spezialitäten Frankreichs näher gebracht. Die Schüler und Schülerinnen wurden aufgefordert, selbst solche Spezialitäten zu nennen und bemerkten, dass sie auf diesem Gebiet schon sehr viele französische Ausdrücke – wie z.B. Croissant, Camembert, Champagne, Baguette – kennen.

In einem Spiel wurden schließlich Deutschland und Frankreich miteinander verglichen: Es galt, Bilder zuerst den beiden Ländern zuzuordnen und anschließend Paare zu bilden. So wurde den deutschen Brötchen das französische Baguette an die Seite gestellt, die Flaggen beider Länder wurden zusammengeführt, der Eiffelturm wurde dem Fernsehturm in Berlin zugeordnet und der Arc de Triomphe dem Brandenburger Tor.

Bei all diesen Aktivitäten redete Jean-Remi Herz Französisch und wurde von allen Schülern und Schülerinnen dank seiner lebhaften Gestik und Mimik leicht verstanden.

Durch seine engagierte und freundliche Art gewann er die Klassen schnell  für sich. Die sechsten und achten Klassen sind bestimmt schon gespannt, was sie am Mittwoch erwartet, wenn der weiße Renault Kangoo mit der Aufschrift „France Mobil“ wieder vor dem JSG Halt macht.