Die Klassen 8a und 8d des Jack-Steinberger-Gymnasiums waren am Donnerstag, dem 7. März 2013 am Unterfränkischen Dialektinstitut der Universität Würzburg zu Besuch, da dort der Dialektwettbewerb "Fränki" stattfand. Im Rahmen des Deutsch-Unterrichts bei Herrn Warmuth (8a) und Frau Dürr (8d) beschäftigten sich die Klassen mit dem diesjährigen Thema „Dialekt und Werbung“, analysierten dialektale Werbespots und entwarfen selbst eine Werbeanzeige im Dialekt. Insgesamt 12 Klassen aus 8 verschiedenen Schulen nahmen schließlich am Wettbewerb teil. Die 280 Schüler wurden im großen Hörsaal der Philologie von Prof. Dr. Wolf, Frau Eva Maria Linsenbreder und Frau Dr. Monika Fritz-Scheuplein begrüßt. Nach einer einführenden Vorlesung von Frau Dr. Fritz-Scheuplein folgte ein Vortrag über Dialekt in der Werbung von einer Werbe-Fachfrau, Frau Daniela Friedel. Anschließend präsentierten die Schüler ihre selbst erstellten Werbeplakate einer kritischen Jury, teils mit Powerpoint-Vorträgen, teils in Spielszenen. Nach einer leckeren Stärkung in der Mensa folgte ein Lernzirkel mit einem Quiz, wo Wissen zu unterfränkischen Dialektbegriffen gefragt war. Wer alles wusste, konnte an einer Auslosung teilnehmen. Schließlich wurden auch die Präsentationen zu den analysierten Werbespots von jeder Klasse vorgestellt. Prof. Dr. Wolf beendete den Tag mit der Verlosung der 12 Gewinner des Lernzirkels sowie mit der Siegerehrung der besten Werbeplakate. Unter den Siegern waren auch die 8a und die 8d des Jack-Steinberger-Gymnasiums. Die Klasse 8a erreichte mit ihrer Rhön-Werbung den dritten Platz und bekam Büchergutscheine. Die Klasse 8d erzielte mit der Kissalis-Werbung „Mea als nua a brunzwarms Wasserboad“ einen ersten Platz und erhielt einen Gutschein für eine Besichtigung des Radiostudios von Radio Charivari In Würzburg. Es war also ein rundum gelungener Tag!