Schule unterwegs 2013 – Die Bad Kissinger Studienreferendare auf dem Bauersberg

Vom 02.04. bis zum 05.04.2013 lud Frau Jandausch die neuen Referendare des Innenseminars des Jack-Steinberger-Gymnasiums zu einer Fortbildung in das Schullandheim Bauersberg bei Bischofsheim a. d. Rhön ein.

Schulungsinhalte

Ziel der Fahrt war die Einführung der Referendare in Planung und Durchführung von Schulfahrten und schulischen Ausflügen anderer Art wie Fahrradtouren, Nachtwanderungen oder Wandertagen. Außerdem wurden dem Seminar Einblicke in die rechtlichen Bestimmungen bei der außerschulischen Schülerbetreuung gegeben und eine Vielzahl von Forschungsmöglichkeiten und Lernspielen im Schullandheim vorgestellt. In den von Frau Jandausch geleiteten Seminaren wurde es den Referendaren ermöglicht, aktiv und produktiv bei Kurzreferaten, Gruppendiskussionen, Erste-Hilfe-Auffrischung und Gruppenspielen eigene Erfahrungen zu sammeln.

Wanderung-Kreuzberg-2013

Sprecherziehung

Um die Zeit auf dem Bauersberg optimal zu nutzen, wurde zusätzlich der von März bis Mai durch Herrn Pfeiffer geleitete Sprecherziehungskurs vertieft. Dabei übte das Seminar in entspannter und lustiger Atmosphäre die eigene Sprech- und Sprachwirkung wahrzunehmen und die Tonlage und Aussprache des eigenen Sprechens bewusst zu steuern.

Wanderung auf den Kreuzberg

Am Donnerstag machte sich das Seminar gemeinsam mit Frau Jandausch, Herrn Hofmann, Herrn Beck mit Tochter Jule und zwei Mitarbeiterinnen des Schullandheims zu einer Wanderung auf den Kreuzberg auf. Nachdem man, mit schuleigenen GPS-Systemen ausgestattet, den Berg nach knapp drei Stunden erklommen hatte, erreichte das Seminar das Kloster, wo man nach einer kurzen Stärkung eine Führung durch Pater Stanislaus, einen Franziskanermönch, erhielt. Im Anschluss stieg das Seminar die knapp hundert Stufen hinauf zum Gipfel des Berges zu den drei Kreuzen und genoss bei herrlichem Wetter den Ausblick auf die Fränkische Rhön.

Den-Kreuzberg-hinauf-2013Gruppenbild-KREUZBERG-2013

Danksagung

Am Freitag ging schließlich eine informative, unterhaltsame und lehrreiche Fortbildungswoche zu Ende. Das Seminar bedankt sich bei den Verantwortlichen des Schullandheims auf dem Bauersberg für die komfortable Unterbringung und die freundliche Unterstützung. Wir grüßen zudem die Teilnehmer weiterer Referendarsseminare, die mit uns in freundschaftlicher Weise die Zeit auf dem Bauersberg verbracht haben. Insbesondere gilt unser Dank Frau Jandausch für ihren unermüdlichen Einsatz, die zahlreichen Unterlagen, die ausführliche Beratung des Seminars und die interessante und abwechslungsreiche Gestaltung der Lehrgangsfahrt.

Gruppenbild-Bauersberg-2013