Chronovortrag-2013
Dr. Thomas Kantermann und Schulleiter OStD Frank Kubitza bei Kantermanns Vortrag vor Schülern der 11. Klasse des Jack-Steinberger-Gymnasiums über den Einfluss von Licht auf das Schlafverhalten
Ein Team von Wissenschaftlern der Universität Groningen und der Ludwig-Maximilians- Universität München will das Schlafverhalten von Schülern untersuchen. Studienleiter ist neben Dr. Thomas Kantermann von der Universität Groningen Professor Till Roenneberg. Professor Roenneberg fordert einen späteren Schulbeginn, da der Schlafrhythmus der Jugendlichen sich von dem der Erwachsenen unterscheidet.

Michael Wieden, der Wirtschaftsförderer der Stadt Bad Kissingen, hatte diese Studie mit angestoßen.

Viele Prozesse in unserem Körper laufen tagesrhythmisch ab, wie zum Beispiel die Zeiten, zu denen wir schlafen und wach sind, oder wann wir besonders aufmerksam sind. Die genauen Zeitpunkte, wann dies am Tag jeweils zutrifft, unterscheiden sich zwischen verschiedenen Menschen.

An diesen individuellen Unterschieden sind die Forscher sehr interessiert. In dieser Studie möchten sie den Einfluss von Licht auf den Schlaf durch Schlafen bei geöffneten Vorhängen oder Jalousien untersuchen.