biotechnologie-2013Regen Zuspruch hatte unsere fächerübergreifende Fortbildung zum Thema „neue schulbezogene Experimente aus dem Bereich Biotechnologie“. Kollegen aus den Fachschaften Biologie und Chemie sowie Mathematik und Physik als auch unser Chemie/ Geographie-Seminar fanden sich am 24.06.2013 am JSG zusammen.

Nach einem kurzen Einblick in die aktuelle Entwicklung biotechnologischer Unternehmen auf dem Weltmarkt sowie deren Produkte (z.B. Herceptin gegen Brust- und Magenkrebs) ging es um die praktische Umsetzung auf Schulebene.

Die Experimente bezogen sich auf aktuelle Lehrplaninhalte u.a. Enzymatik, Kohlenhydrate und Kunststoffe. In diesen Experimenten wurden der Alltagsbezug und die fächerübergreifenden Inhalte deutlich. Folien aus Chitosan, die Wöhlksche Probe als den etwas anderen Laktose-Nachweis oder die Klärung von trübem Apfelsaft könnten in den nächsten Jahren als Schülerexperimente z.B. in W- und P-Seminaren Einsatz finden.