Mit einer erfrischenden Unbekümmertheit gingen die Jungs in ihrer ersten Leichtathletik-Saison an den Start. Am Ende krönten sie den Höhenflug mit einer überragenden Gesamtpunktzahl von 5566 Punkten. Damit setzten sich die Jungs deutlich gegenüber den Vertretern der anderen Regierungsbezirke durch und wurden verdient bayerischer Meister in der Altersklasse Jungen IV. Da der Vorsprung vor dem abschließenden 800m Lauf bereits so groß war, mussten die Mittelstreckenläufer am Ende eines langen und sehr heißen Wettkampftages nicht mehr ganz an ihre Grenzen gehen. Dieser schöne Mannschaftserfolg ist umso bemerkenswerter, da kein Vereinsleichtathlet im Team war.

Folgende Einzelleistungen kamen bei den Erfolgen in Ingolstadt in die Wertung:

Jungen IV (Jahrgänge 2000 und jünger)

4x50 m Staffel:

Ngo Quang Trung, Holler Nils, Bäßler Cedric, Schneider Niklas

in 26,84 Sekunden

50m Lauf:

Ngo Quang Trung in 6,71 Sekunden

Holler Nils in 7,02 Sekunden

800m Lauf:

Holler Nils in 2:36,72 min.

Bäßler Cedric in 2:47,17 min.

Ballwurf 200g:

Erhard Luca mit 47,00 m

Hobelsberger Benno mit 46,00 m

Hochsprung:

Endres Kai 1,50 m

Kielan Maciej und Tonev Dimitrij mit 1,38 m

Weitsprung

Ngo Quang Trung mit 5,41 m

Kielan Maciej mit 4,61 m

Für das Team gingen in Ingolstadt noch Felix Hagl in der 2. Staffel, Jan Hagedorn im 800m Lauf und Louis Höchemer beim Ballwurf an den Start.

Trung Ngo Quang gewann zudem in seiner Altersklasse mit der Sprungweite von 5,41m den Preis für die beste Einzelleistung im Freistaat. Beim Bezirksfinale in Schweinfurt gelang ihm sogar ein Sprung auf 5,60 m.

Aus Kosten- und Altersgründen findet für diese Jahrgänge leider kein Bundesfinale statt. Diesen Erfolg in den nächsten Jahren zu wiederholen wird erfahrungsgemäß sehr schwer, da sich dann doch vermehrt die Stützpunktschulen mit entsprechenden Trainingszeiten bzw. Vereinsathleten durchsetzen. Diesen Umstand mussten leider auch unsere Mädchen der Wettkampfklasse II erfahren. Dieses routinierte Team, das vor drei Jahren ebenfalls das Landesfinale gewinnen konnte, kämpfte auch in diesem Jahr mit um das Berlinticket. Diese 12 köpfige Mannschaft setzte sich neben einigen aktiven Leichtathletinnen aus einer Reihe von sportlichen Handballerinnen, einer Basketballerin und sportlichen Allrounderinnen zusammen. Aufgrund der Helgolandfahrt der 8. Klassen und einer Verletzung mussten kurzfristig einige Änderungen vorgenommen werden, die aber bravourös von den Mädchen umgesetzt wurden.

Nach einer hervorragenden Staffelzeit von 50,64 Sekunden über 4x100m lagen die Mädchen zunächst in Führung. Allerdings war das Isar-Gymnasium aus München als geförderte Eliteschule des Sports mit 7567 Punkten durchgängig in allen Disziplinen so stark besetzt, dass ein Sieg für uns nicht möglich war. Trotz unserer neuen Rekordpunktzahl von 7048, die oft für die Qualifikation zum Bundesfinale in Berlin gereicht hätte, landeten die Athletinnen vom Jack-Steinberger-Gymnasium am Ende auf dem undankbaren 4. Platz.

Dennoch gebührt dieser Mannschaft große Anerkennung für diese Leistung bei der „Hitzeschlacht“ in Ingolstadt. Auch wenn es bisher nicht für die ersehnte Berlinqualifikation reichte, hat sich dieses Team über Jahre hinweg in der bayerischen Spitze behauptet.

Bei den Mädchen II (Jahrgänge 1996-1998) gingen folgende Leistungen in die Wertung ein:

4x100 m Staffel:

Schröter Lena, Schottorf Jessica, Brandl Anna-Maria, Karch Katharina in 50,64 Sekunden

100m Lauf:

Schottorf Jessica 12,92 Sekunden

Schröter Lena 13,11 Sekunden

800m Lauf:

Karch Katharina in 2:38,47 min.

Seidl Christina in 2:46,75 min.

Kugelstoßen 3 kg:

Hümmler Lena mit 9,37 m

Kleinhenz Theresa mit 9,05 m

Speerwurf 500 g:

Kleinhenz Theresa mit 26,55 m

Hümmler Lena mit 24,05 m

Hochsprung:

Schlotter Jana mit 1,48 m

Winbeck Michelle mit 1,44 m

Weitsprung

Schottorf Jessica mit 5,24 m

Schröter Lena mit 4,65 m

Außerdem gingen bei diesem Wettkampf Anna Sebischka und Laura Zehe in der 2. Staffel und über 800m für das JSG an den Start.

Herzlichen Dank auch an Frau Gothe für die Mitbetreuung der beiden Mannschaften und nochmals herzlichen Glückwunsch zu den tollen Erfolgen.

Weitere Eindrücke vom Leichtathletik-Landesfinale in Ingolstadt am 16.7.2013

la-landesfinale-2013-01