maerz-pseminar-2013Am 23. Oktober hatten die circa 35 Schüler der zehnten Klassen, die Französisch belegen, die Chance ihr Grundwissen rund um das Thema Grammatik und Vokabeln aufzufrischen. Das P-Seminar von Frau Merz hat sich zur Aufgabe gemacht, im Fach Französisch einen Lernzirkel zu organisieren und durchzuführen.

Seit Dezember letzten Schuljahres haben wir, 12 Seminarteilnehmerinnen und zwei Seminarteilnehmer, die verschiedenen Aufgabenformen und ihre Lösungen selbstständig erstellt und erprobt. Zuletzt haben wir uns vor allem um organisatorische Angelegenheiten wie den zeitlichen Rahmen, die Bekanntmachung, den Ablauf und vieles weitere gekümmert. Die Idee hinter dem Lernzirkel ist es schwerere und komplexere Themen wie zum Beispiel die Zeiten, die Bedingungssätze, die Zahlen, die Verneinung, die unregelmäßigen Verben und weitere Grundsteine der französischen Sprache effektiv zu üben und zu wiederholen. Dazu haben wir acht verschiedene Stationen im Penthouse der Schule aufgebaut und den Schülern zwei Stunden zur Bearbeitung der Aufgaben zur Verfügung gestellt, wobei wir bei Fragen jederzeit an unseren Stationen bereit waren zu helfen. Um die geistige Anstrengung zu versüßen, haben mehrere Schüler meines Seminars Kuchen gebacken, den es in der fünfzehnminütigen Pause gab. Für eine Erfrischung zwischendurch sponserte uns mit zahlreichen Getränken der Getränkefachhandel Hofmann aus Nüdlingen. Weitere Unterstützung bei der Umsetzung unserer Pläne bekamen wir natürlich von Frau Merz, die sich viel Zeit nahm, um uns bei unserem Projekt zu unterstützen.

Unser Ziel war es, die Schüler bis zur ersten Schulaufgabe fit zu machen und auf mögliche Wissensdefizite hinzuweisen. Ebenso hoffen wir durch unser Engagement viele Schüler für die Oberstufe im Fach Französisch gewonnen zu haben. Mit Freude können wir feststellen, dass nicht nur wir, sondern auch die Schüler der 10. Klasse, den Lernzirkel als vollen Erfolg sehen.