Grundschulbesuch-2013
Grundschulbesuch-2013-2
Gastfreundlich und herzlich öffneten die Grundschullehrer alle Türen der Henneberg-Schule, als das Deutschseminar des Jack-Steinberger-Gymnasiums mit Seminarlehrerin Claudia Wührl am Dienstag, 3.12.13 die Grundschule in Garitz besuchte.

Hospitationen von der 1. bis zur 4. Jahrgangsstufe im Fach Deutsch, einschließlich die Unterrichtsmitschau in einer Inklusionsklasse ermöglichten die Erfahrung, über das eigene Schulsystem zu schauen und zu reflektieren, was geschieht, bevor die Kinder in der 5. Klasse an das Gymnasium übertreten. Gerade im Hinblick auf das Fach Deutsch, das als muttersprachliches Fach neben der Sozialisation in Elternhaus und Kindergarten auf die in der Grundschule gelegten Fundamente sehr stark angewiesen ist, ist der Übergang eine sensible Phase, die im Sinne der Kinder und der zu erwerbenden Kompetenzen sorgfältig gestaltet werden muss. Führt der Gymnasiallehrer fort, was in der Grundschule grundgelegt wird? Bereitet der Grundschullehrer vor, was in den weiterführenden Schulen verlangt wird? Wichtig ist, so eines der wichtigsten Ergebnisse des Treffens, dass beide Milieus intensiv kooperieren und an das in der Grundschule Geschaffene nahtlos angeschlossen wird. Die Schnittstelle gilt es, enger zu verzahnen. In einem gewinnbringenden Austausch erhielten die Lehrer Aufschluss über das Profil, gerade des Fachs Deutsch, der jeweils anderen Schulart, suchten eine optimale Passung der eigenen Anforderungen und sammelten Möglichkeiten der Verknüpfung. Ein Problem- und Tätigkeitsfeld wurde eröffnet, das gemeinsam weiter bearbeitet werden soll.

Christina Keller, Lotsin und Claudia Wührl, Seminarlehrerin Deutsch