deutsch-franzoesischer-tag-2014

Seit 2004 finden an deutschen Schulen an diesem Datum nun Aktionen rund um das Land Frankreich statt und an französischen Schulen steht am gleichen Tag Deutschland im Mittelpunkt. Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen das jeweilige Nachbarland näher zu bringen.
Bei uns wehte an diesem Tag nicht nur die französische Flagge an verschiedene Stellen des Schulhauses; in den Pausen durften sich zudem alle Schüler über verschiedene Aktionen freuen.
Die Klasse 6d präsentierte den Videoclip "Un monde parfait" von Ilona Mitrecey, der 2005 Platz 1 der französischen Singlecharts erreichte und sich dort 14 Wochen halten konnte. Die Schüler sangen mit, wenn Ilona zu eingängigen Technorhythmen ihre kindliche Vorstellung von einer perfekten Welt präsentierte - mit vielen Tieren und Blumen und vor allem mit ganz vielen Farben! Bedenkt man, dass die Mädchen und Jungen erst seit Beginn dieses Schuljahres Französisch lernen, ist dies eine bemerkenswerte Leistung, denn es ist gar nicht so einfach, mit dem Tempo des Liedes Schritt zu halten. Passend zur Trikolore waren die Schüler in den Farben bleu-blanc-rouge gekleidet.
Die zweite Pause wurde durch ein weiteres Lied eingeläutet: In der Aula wurde der Musikclip zu „Papaoutai" von Stromae gezeigt. Das Lied des belgischen Rappers erreichte in Frankreich die Chartspitze und ist über die französischsprachigen Länder hinaus in den Hitparaden. Auch bei uns läuft es zurzeit häufig im Radio.
Anschließend stand die Siegerehrung zum diesjährigen Comicwettbewerb auf dem Programm. Wie schon in den letzten Jahren hatten die Achtklässler Schulbuchtexte in französischsprachige Comics verwandelt, welche von den Französisch- und Kunstlehrern bewertet worden waren.
Siegerin des Wettbewerbs wurde Beke Bohn (Klasse 8b). Sie gewann die Jury sowohl durch die an Tim und Struppi angelehnte farbenfrohe, fröhliche Art der Darstellung sowie durch die dargestellte Geschichte, in der es um ein Missverständnis bei einem Schüleraustausch geht. Dem französischen Jugendlichen Ludo wurde Leo aus Deutschland als Austauschpartner zugewiesen. Als es jedoch an der Tür klingelt, steht nicht Leonard, sondern Leonie vor Ludo und seiner Mutter. Beide Jugendlichen sind unglücklich, bis Leonie dann dem besten Freund von Ludo vorgestellt wird und sich in diesen verliebt.
Den zweiten Preis erhielt Emely Bauer (8b), die ebenfalls die der DVD zum Lehrbuch Découvertes 3 entnommene Verwechslungsgeschichte zum Thema hatte. Die Darstellung der Figuren erfolgt bei Emely sehr detailliert, was ihr ermöglicht, Emotionen sehr überzeugend darzustellen, wie zum Beispiel die Wut der Mutter darüber, dass ihr Sohn wieder einmal nicht genau hingesehen hat, als er seine Unterlagen über die Austauschpartnerin bekam.
Dritte Preisträgerin war Kerstin Ankenbrand (8b). Ihr Comic besticht durch die peppige, leuchtende Darstellung der Szenen, sowie die gelungenen Übergänge zwischen den Szenen, die sich wie Puzzleteile aneinanderfügen. Im Comic streiten sich zwei Freundinnen, weil sie sich beide in denselben Jungen verliebt haben, der beide glauben lässt wiederum in sie verliebt zu sein. Doch die beiden Mädchen überwinden ihren Liebeskummer: Sie denken sich gemeinsam etwas aus, um den Jungen bloßzustellen. Was das genau ist, lässt der Comic jedoch offen.
Den stolzen Preisträgerinnen wurde jeweils eine Urkunde und – dank der Unterstützung durch den Verein der Freunde des Jack-Steinberger-Gymnasiums – ein französischsprachiger Comic überreicht.
Wer sich von der Kreativität und Originalität der Comics selbst überzeigen möchte, hat noch Gelegenheit dazu, denn die BDs sind an den Pinnwänden im Fremdsprachentrakt ausgestellt.