Die gute alte Tafel hat in den Klassenräumen des Jack-Steinberger-Gymnasiums inzwischen einen neuen Partner bekommen. In den Klassenzimmern gibt es überall Vorrichtungen für große Monitore, auf denen Lehrer und Schüler die Möglichkeit haben, interaktiv zu schreiben und zu korrigieren sowie kurzfristig farbige Bilder oder ganze Powerpoint-Präsentationen von ihren Laptops zu den Lerninhalten einzublenden. Auch kann mit Filmen über Land und Leute in den jeweiligen Landessprachen oder durch aktuelle Nachrichteneinspielungen aus dem Internet der Sprachunterricht lebendig gestaltet werden.

Seit 2011 bittet der Verein der Freunde des Jack-Steinberger-Gymnasiums seine Mit­glieder und Freunde um Spenden für die Ausstattung der Klassenzimmer mit Großbildschirmen. Es hätte sonst nämlich mehr als ein Jahrzehnt gedauert, bis alle Klassenzimmer in der medialen Neuzeit angekommen wären!

Bildschirmspende-2014Jetzt konnte die Vereinsvorsitzende, Frau Dr. Gudrun Heil-Franke, erneut zwei Bildschirme an den Schulleiter, Herrn Oberstudiendirektor Frank Kubitza übergeben. In den letzten Jahren hat der Verein bereits 6 Großbildschirme gespendet. Die Sparkasse Bad Kissingen und ihr Leiter, Herr Roland Friedrich, waren außerdem als großzügige Spender tätig.

Von Lehrern und Schülern gab es freudige Zustimmung zu dem technischen Fortschritt in den Klassenzimmern.

Als Verbindungslehrerin zum Verein der Freunde des Jack-Steinberger-Gymnasiums demonstrierte Frau Studienrätin M. Schäfer gleich einmal den praktischen Nutzen eines Bildschirmes für den Sprachunterricht im Schulalltag.