Dialekt Lyrik-2014So lautete das diesjährige Motto des UDI-Schülertags in Würzburg, der ganz im Zeichen von „Dialekt und Lyrik“ stand. Mit gleich zwei achten Klassen war das JSG am 27.03.2014 dort vertreten. Insgesamt stellen sich elf Klassen aus ganz Unterfranken – das Teilnehmerfeld erstreckte sich von Aschaffenburg, Hösbach und Alzenau über Würzburg, Bad Kissingen bis nach Bad Neustadt – dem Urteil der namhaften Jury. Im Vorfeld bearbeiteten unsere beiden Klassen 8d und 8e, betreut von Frau Lehmann-Bachmann bzw. Herrn Krahn, einen zweigeteilten Arbeitsauftrag, der zum einen aus der Analyse eines vorgegebenen Mundartgedichts und zum anderen aus dem Verfassen eigener Mundartwerke bestand. Nach der Ankunft der Schüler im Würzburger Universitätsgelände erfolgte die Einschreibung durch die Lehrkräfte. Anschließend wurden die Teilnehmer von Prof. Dr. Wolf Peter Klein im Hörsaal 1 begrüßt. Dr. Monika Fritz-Scheuplein führte im Anschluss die Achtklässer durch einen moderierten Vortrag, in dem sie die verschiedenen unterfränkischen Dialekte den Schülerinnen und Schülern auf anschauliche Weise näherbrachte.

Die Ergebnisse der Analysearbeit wurden im Rahmen einer Präsentation vorgestellt. Dabei beeindruckte die Schülerinnen und Schüler in ganz besonderem Maße, dass einer der bekannten Mundartlyriker, Helmut Haberkamm, persönlich anwesend war und – neben seiner Tätigkeit als Juror - auch Kostproben einiger seiner Werke gab.

Noch spannender als die Präsentation der Analyseergebnisse gestaltete sich der vorausgegangene Wettbewerb, bei dem ausgewählte Schülerinnen und Schüler ihre selbstverfassten Gedichte zum Besten gaben. Zwar reichte es dieses Jahr für unsere Achtklässer nicht für einen der vorderen Plätze, doch gelang es der Klasse 8d mit ihrer Gruppenperformance, bei der sie eine „unterfränkisierte“ Variante des Ärzte-Songs „Junge“ zum Besten gab, die Jury zu einem herzhaften Lachen zu bewegen, womit sie zumindest zum „Sieger der Herzen“ avancierte. In der Klasse 8e ernteten Leonie Karges, Katharina Back und Florian Haberzettel für ihre selbstgedichteten Werke tosenden Applaus.

Am Ende gab es aber dennoch echte Sieger in unseren Reihen: Bei einem Lernzirkel zum unterfränkischen Dialekt hatten Michael Götz und Jonas Bühner alle Aufgaben richtig gelöst und wurden mit tollen Sachpreisen belohnt.