Vernon-2014-2

Die Gruppe war durchweg angetan vom überaus freundlichen Empfang in den französischen Gastfamilien, in denen es ungewohntes und erstaunlich leckeres Essen gab, wo es oft ungezwungener und fröhlicher zuging, als zuhause und die deutschen Schüler/innen erstaunt feststellen mussten, dass ihre Austauschpartner/innen auch nach Unterrichtsschluss um 18.00 Uhr noch Hausaufgaben zu erledigen hatten.

Vernon-2014-6

Madame Cade hatte wie jedes Jahr ein ausgewogenes Programm zusammengestellt, das unter anderem ein Volleyballturnier, eigene Unterrichtsstunden für die Deutschen und Besuche im Unterricht der Partner vorsah.

Vernon-2014-7

Gleich am ersten Schultag in Vernon konnten wir einen Sitzstreik der Eltern, Lehrer und Schüler vor dem Schultor erleben, mit dem auf Stundenkürzungen bei zunehmender Schülerzahl im Lycée Dumézil aufmerksam gemacht werden sollte.

Vernon-2014-4

Vernon-2014-5

Wir haben viel gelernt, über Fischfangtechniken im Ärmelkanal und geräucherte Heringe, über Austern, Meeresschnecken und Käse, über französische Geschichte und Architektur, über Macarons und Osterglocken, Impressionismus und die Champs Elysées... Mit jedem Tag merkten die Teilnehmer/innen, dass sie die Sprache deutlich besser verstanden und Alltagsgespräche führen konnten.

Vernon-2014-1

Nun freuen sich alle Austauschpartner auf den Gegenbesuch der neuen Freunde aus Vernon und hoffen auf ebenso harmonische und fröhliche Tage Anfang Juni.