Abschlussveranstaltung zum 9. Bad Kissinger Literaturwettbewerb für junge Schreiber

Neun Texte aus Bad Kissingen, Münnerstadt, Schweinfurt und zwei Universitätsstädten sind zum Thema ‚Ich war’s nicht!‘ im Sekretariat des Jack-Steinberger-Gymnasiums eingetroffen und werden momentan von der Jury bewertet. Der Schreibwettbewerb, den das Jack-Steinberger-Gymnasium, die Stadt Bad Kissingen und der Kissinger Kunst- und Kulturkreis gemeinsam ausrichten, besteht nun im neunten Jahr und wird von Gerhild Ahnert, der Vorsitzenden des Kissinger Kunst- und Kulturkreis und stellvertretenden Schulleiterin am Jack-Steinberger-Gymnasium, organisiert und von einer Jury bewertet, die neben einigen Lehrkräften der Schule auch aus Vertretern der Stadt Bad Kissingen und des KKKK besteht.

Am Montag, dem 5.Mai 2014, können die Autoren zwischen 15 und 25 ab 19 Uhr ihre Texte, zwei Gedichte, ein Kurzdrama und sechs Kurzgeschichten sind es in diesem Jahr, der Öffentlichkeit vorstellen. Das Jack-Steinberger-Gymnasium lädt zu dieser Veranstaltung in den ‚Roten Salon‘ (Mensa) der Schule, im Rahmen derer hoffentlich viele der Schreiber ihre Wettbewerbsarbeiten selbst vortragen werden.

Bei dieser Veranstaltung können die Besucher auch die Publikation mit allen Texten erwerben, deren Herstellung wie immer von der Stadt Bad Kissingen gesponsert wird. Am Ende der Lesungen haben die Zuhörer dann Gelegenheit über die Vergabe des Publikumspreises zu entscheiden. Dieser sowie der 3. Jurypreis sind mit je 50 Euro dotiert, für den 2. Preis gibt es 100 Euro, für den ersten 150 Euro. Die Preisgelder stiftet in diesem Jahr der Lions-Club Bad Kissingen.