Miriam Vedder, Klasse 7c, Beste bayernweit und 4. bundesweit im Englischwettbewerb BIG CHALLENGE

big-challenge-2014-2Gegründet wurde dieser erste Wettbewerb für Schüler, die Englisch als Fremdsprache lernen, in Frankreich 1999. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler aller Schulformen von Jahrgangsstufe 6 bis 9.

In Deutschland, Österreich, Frankreich und Spanien treten seit 2005 freiwillige Schüler auf den ihrem Englischlernjahr entsprechenden Levels zu einem Wettbewerb über sprachliche, grammatische und landeskundliche Aspekte gegeneinander an. Es gibt Fragen zu Wortschatz und Grammatik wie:

16. He can’t call me because he’s .................. his mobile phone.

A. losing

B. loses

C. has

D. lost

Oder solche zur Landeskunde wie:

15. ........................................ is not in London.

A. Tower Bridge

B. Buckingham Palace

C. Hadrian’s Wall

D. St Paul’s Cathedral

2014 traten in den fünf Teilnehmerländern mehr als 264 000 Schüler an.

Eine Schülerin des Jack-Steinberger-Gymnasiums, Miriam Vedder aus der Klasse 7c, erreichte unter den über 3600 Schülern, die sich in Bayern dem übernationalen Test auf Level 3 stellten, Platz 1. Unter den über 22 000 Mitstreitern aus der gesamten Bundesrepublik erreichte sie den 4. Platz.