Nachdem uns vier Schüler an die Realschule verlassen haben, konnten wir uns zum Glück in diesem Jahr mit dem Jahrgang 1999 verstärken. Nach einem ungefährdeten Sieg beim Kreisentscheid in Bad Kissingen ging es zum Bezirksfinale nach Schweinfurt. Dort war die Konkurrenz schon deutlich stärker, aber unsere Jungs setzten sich mit einer sehr guten 7527 Punkten an die Spitze des Bezirks.
Es war also wieder so weit! Eine weitere Hitzeschlacht in Ingolstadt stand an. Die JSG-Mannschaft hatte von den acht Bezirkssiegern und dem Vertreter der Stadt München die zweitbeste Qualifikationspunktzahl. Uns war allerdings klar, dass wir uns weiter steigern mussten, um an die begehrten Tickets für das Bundesfinale in Berlin zu kommen. Doch es sollte nicht sein!
Das Kugelstoßen verlief noch weitgehend nach Plan. Dann folgte eine unserer Paradedisziplinen, die 4x75m Staffel. Auf dem Weg zu einer sehr guten Zeit verletzte sich unser Schlussläufer Louis Schroll so schwer, dass er ins Klinikum Ingolstadt eingeliefert werden musste. Damit verloren wir bereits über 150 Punkte, obwohl unsere 2. Staffel ihre Bestzeit deutlich verbesserte, aber natürlich nicht an die Zeiten der 1. Besetzung heranlaufen konnte.
Zudem fehlte uns Louis im Sprint und Hochsprung. In den folgenden Disziplinen 75m, Weitsprung, Ballwurf, Hochsprung und 800m Lauf folgten gute und einzelne sehr gute Leistungen. Allerdings blieb der im Vorfeld erhoffte Leistungsschub verständlicher weise aus. In der Gesamtabrechnung kamen wir auf einen guten sechsten Platz im Freistaat.

Endergebnis Ingolstadt 2014:
1. Dientzenhofer-Gymnasium Bamberg, Bamberg, OFR 7677
2. Joseph-Bernhart-Gymnasium Türkheim, Türkheim, SCH 7582
3. Chiemgau-Gymnasium Traunstein, Traunstein, OBB 7558
4. Hardenberg-Gymnasium Fürth, Fürth, MFR 7458
5. Staatliche Realschule Vilsbiburg, Vilsbiburg, NDB 7447
6. Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen, Bad Kissingen, UFR 7266
7. Max-Planck-Gymnasium München, München, OBB 7172
8. Max-Reger-Gymnasium Amberg, Amberg, OPF 6959

Unsere Jungs präsentierten sich hervorragend. Der Zusammenhalt war sehr groß und das Team hatte auch auf der Heimreise viel Spaß. Welchen Anteil daran wohl die Mädchen aus Münsterschwarzach hatten?
Die Jahrgangskonstellation ist im nächsten Schuljahr sicher ungünstiger, aber wir werden es wieder versuchen!

Heiko Schmitt

LA-Jungen-2014-1