netzgaenger-2014-01
netzgaenger-2014-03
netzgaenger-2014-04
netzgaenger-2014-05

Aus ganz Deutschland wurden beim Wettbewerb „Medien, aber sicher!“ Beiträge von Schulen und Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit eingereicht. Gesucht wurden die besten Projekte und Initiativen, die junge Menschen spielerisch im Bewusstsein für Möglichkeiten und Risiken digitaler Medien stärken. Jetzt hat eine sachkundig besetzte Jury die Gewinner ausgewählt. Unter ihnen sind Schülerinnen und Schüler des Jack-Steinberger-Gymnasiums mit dem Projekt „Netzgänger“ http://www.netzgaenger.org

Um Schülerinnen und Schüler auf eine möglichst sichere und risikoarme Nutzung von PC und Internet vorzubereiten, nimmt unsere Schule am Projekt „Netzgänger“ teil. Netzgänger ist ein Präventionsprojekt, das an der Universität Bamberg entwickelt wurde und an Schulen in ganz Bayern durchgeführt wird.

Im Rahmen des Projektes werden Schülerinnen und Schüler des P-Seminars "Medientutoren" in der 11. Jahrgangsstufe zu Tutoren („Peers“) ausgebildet.

In jeweils 3-stündigen Tutorien erarbeiten die Peers mit Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen Inhalte zu den Themen Cybermobbing, Virtuelle Spielwelten, Soziale Netzwerke und Smart im Netz. Sie führen diese in Kleingruppen weitgehend eigenständig durch.

Außerdem gestalten die Tutoren einen Elternabend der 6. Klassen, dessen Ziel es ist, den Teilnehmenden einen Einblick in die einzelnen Themen zu ermöglichen, die Eltern aber auch direkt anzusprechen und ihnen konkrete Handlungsvorschläge und Informationen zu vermitteln.

Weiterführende Informationen:
www.verbraucherzentrale-bayern.de
Die Verbraucherzentralen informieren umfassend über sichres Surfen im Internet
und Hilfen bei Abzocke. Sie bieten auch vorformulierte Briefe zur Abwehr
unberechtigter Forderungen an.
www.jugendinformation-nuernberg.de
Fechtzeitig "Kostenlose Rechtsberatung für Kinder und Jugendliche der
Jugendinformation Nürnberg. Praktizierende Rechtsanwälte bieten eine kostenlose,
persönliche und anonyme Rechtsberatung zwei Mal pro Monat in Nürnberg an.
www.klicksafe.de
Klicksafe ist eine Kampagne zur Förderung der Medienkompetenz im Auftrag der
Europäischen Kommission und bietet aktuelle Informationen über umfangreiche
Themengebiete, von sozialen Netzwerken über Mobbing bis hin zu Tauschbörsen und
Abhocken im Internet.

Auf Einladung der Deutschen Telekom fuhren die Klasse 7c begleitet von Regina Gothe und Wolfgang Hofmann, zwei Tutoren sowie zwei Wissenschaftlerinnen der Universität Bamberg am 4. November zum ersten Cyber Security Summit for Kids nach Bonn. Ganz wie die Erwachsenen einen Tag zuvor, tagten hier rund 200 Kinder zu Datenschutz- und Sicherheitsthemen – allerdings auf spielerische Weise: Sie durchliefen einen Parcours mit vielen Mitmach-Aktionen und konnten Experten ihre Fragen stellen. Zudem gab die Jury des Wettbewerbs die Platzierung der Gewinner bekannt. Hierbei handelt es sich um Experten aus der Medienpädagogik, dem Journalismus sowie Fachleuten der Telekom. Insgesamt wurden sechs Projekte geehrt, davon kam das Jack-Steinberger-Gymnasium als einzige bayerische Schule auf den vierten Platz. Über einen Scheck in Höhe von 200 € darf sich die Schulgemeinschaft freuen.