Physik

Login

physikshow-2014-1
physikshow-2014-2
physikshow-2014-3

Am Dienstag den 09.12.2014, ehrte Jack Steinberger unsere Gymnasium mit einem kleinen Besuch. Der Namensgeber der Schule wollte es sich während seines mehrtägigen Aufenthalts in Deutschland nicht entgehen lassen, einen Abstecher in die neu renovierte Schule zu machen.Als Programm war von der Schulleitung ein Physik-Vortrag des Nobelpreisträgers im kleinen Rahmen geplant. Dieser entwickelte ich jedoch schnell zu einem lockeren Gespräch zwischen dem Physiker und dem Astrophysikkurs der Q12, so wie einer Hand voll Lehrer.

Im Anschluss gab das P-Seminar von Frau Engler eine Kostprobe ihrer geplanten Show. Hierbei zeigten die Teilnehmer des P-Seminars „Physikshow“ interessante und verblüffende Physikversuche auf und erklärten diese. Die Rückmeldungen waren durch und durch positiv, auch wen Herr Steinberger scherzhaft meinte, diese Versuche seinen „Chemie, keine Physik“, was zwar bei dem ein oder anderen Versuch zutreffen mag, das Augenmerk jedoch ohnehin mehr auf der Show und der Faszination liegt.

Die vollständige Aufführung ist am 15.01.15 um 19:00 Uhr in der Aula zu sehen. Dort werden verschiedene „Wissenschaftler“ versuchen das Herz der „Physikerin“ mit ihren spannenden Versuchen zu erobern. Lehrer, Schüler und Eltern, aber auch schulfremde Personen sind herzlichst dazu eingeladen.