Französisches Flair lag an diesem Tage schon durch den Duft frisch gebackener Crêpes buchstäblich in der Luft und lockte nicht nur die Schüler scharenweise in die Mensa. Dort zeigten Französischschüler aus den 10. Klassen an zwei original französischen Crêpes-Platten, die uns das Bad Kissinger Städtepartnerschaftskomitee dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat, ihr Können. Auch der Verkauf der Eiffelturm Kekse war sehr erfolgreich und wir bedanken uns für die eine oder andere Spende aus dem Lehrerzimmer :-).

dt-franz-tag-2015-2

Dieses Jahr wurden zwei Ausstellungen zum Thema Frankreich organisiert, welche auch jetzt noch in der Schule angeschaut werden können. Eine zeigt, was für Zehntklässler unser Nachbarland ausmacht. Dabei reichen die Ideen von Sehenswürdigkeiten, über französische Berühmtheiten wie Marie Curie, Zinédine Zidane oder Céline Dion bis zu französischen Leckereien, den Macarons.

Die zweite Ausstellung befindet sich im Eingang des Schulhauses und informiert über eine Großzahl der französischen Regionen wie das Languedoc-Roussillon, die Midi-Pyrénées oder die Rhônes-Alpes, die insgesamt noch einmal in 101 französische Departements unterteilt sind. Die ausgestellten Plakate sind das Ergebnis einer kleineren Projektarbeit mit anschließendem Referat und wurden im Unterricht bereits ab Dezember von den Schülern der Klasse 8b selbstständig angefertigt.

Außerdem gab es wieder den traditionellen Comicwettbewerb von Klett: „La vie en BD“ für die achten Klassen des Jack-Steinberger-Gymnasiums. Das diesjährige Motto hier war „Mit Französisch um die Welt“ und die Klassen 8b und 8e haben sich rege am Wettbewerb beteiligt. Die Klasse 8b reichte dabei insgesamt 10 und die Klasse 8e 6 der ausgestellten Kunstwerke ein. Am Deutsch-Französischen Tag fand in der zweiten Pause die Prämierung der besten Bilder statt. Dort kann man die Bilder in den nächsten Wochen auch noch ansehen, bevor sie nach Frankreich zur internationalen Jury geschickt werden und auch dort hoffentlich einen guten Eindruck hinterlassen werden. Zu gewinnen gab es heute jeweils schon mal einen originellen französischen Comic in Originalfassung. Der erste Platz des Comicwettbewerbes mit insgesamt 19 Stimmen ging an Julia Albert, Katharina Gruner und Anne Rustler aus der 8b. Nos félicitations!

dt-franz-tag-2015-1

Neu im Programm war in diesem Jahr ein Vorlesewettbewerb in den 7. Klassen. Vor einer Jury aus Schülerinnen und Schülern der 10. und 11. Klassen stellten sich acht Kandidaten der Konkurrenz. Die älteren Schüler waren von der Leseleistung der "Kleinen" schwer beeindruckt und ermittelten nach zwei Runden Lilli Grosch, 7d und Niklas Brust, 7c als Preisträger. Als Preise gab es neuen französischen Lesestoff: Die Geschichten vom kleinen Nick im Original. Viel Vergnügen!

Die Französischschüler der 8. Klassen werden nächstes Schuljahr die Möglichkeit haben, am Schüleraustausch mit Vernon teilzunehmen. Ehemalige TeilnehmerInnen aus den jetzigen 10. Klassen vermittelten ihnen dazu in einer informativen Powerpointpräsentation ihre persönlichen Eindrücke. Wir hoffen, dass so das Interesse für die Teilnahme geweckt wurde.

Die Französischlehrerinnen und -lehrer der beteiligten Klassen bedanken sich bei ihren Schülerinnen und Schülern herzlich für das Engagement und wünschen weiterhin viel Freude und Erfolg beim Französischlernen.

(ein Artikel von Michael Bohl, Stefanie Lange, Susanne Walter und Patricia Wedler)