Login

hemera-besuch-2015

In unserer heutigen Gesellschaft sind psychische Erkrankungen keine Seltenheit mehr. Nahezu jeder Dritte erkrankt im Laufe seines Lebens an einer der zahlreichen Störungen. Dementsprechend sollte auch bei uns, dem Psychologiekurs der Q12 unter Leitung von Frau Rottmann, dieses Thema nicht unbehandelt bleiben. Deshalb haben wir am 20. Januar 2015 die Hemera-Klinik in Bad Kissingen besucht, welche sich mit psychischen Erkrankungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen beschäftigt.

Dort angekommen wurden wir von Prof. Dr. Claudia Mehler-Wex herzlich empfangen. In einem sehr interessanten Vortrag wurde uns das Thema "psychische Erkrankungen" näher gebracht. Die Chefärztin klärte uns über die allgemeinen Risikofaktoren und Herausforderungen auf, die vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der der „Reifungskrise“ zu psychischen Störungen führen können.

Die Hemera-Klinik bietet verschiedene Therapieverfahren an, um betroffenen Patienten im Alter zwischen 14 und 27 Jahren zu helfen. Die Privatklinik gibt den 25 Patienten beispielsweise die Möglichkeit, aus verschiedenen Freizeitangeboten (wie z.B Kunst- und Musiktherapie, Fitnessstudio ...) auszuwählen. Das Ziel, nach der im Durchschnitt 89 Tage langen Therapie, ist es, die Patienten schließlich auf einen geregelten Tagesablauf in ihrem alltäglichen Lebensumfeld vorzubereiten. Um dies zu erreichen, werden die Patienten mehrmaligen Belastungsproben unterzogen, in denen sie bis zu einer Woche in den Schul- und Berufsalltag zurückkehren.

Anhand zahlreicher Bilder konnten wir uns ein genaueres Bild der Klinik machen, da dies aufgrund der Schweigepflicht nicht anders umsetzbar war. Auch für Fragen war Prof. Dr. Claudia Mehler-Wex offen und beantwortete diese stets ausführlich. Diese wirkten vor allem durch die Erfahrungen der Chefärztin besonders interessant.

Alles in allem bot uns der Ausflug einen tiefen Einblick in das breit gefächerte Thema der psychischen Erkrankungen, vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.