Raum der Stille 2015 2Nach langer Vorbereitung ist er nun endlich fertig, der „Raum der Stille“ unseres Jack-Steinberger Gymnasiums. Wir, das P-Seminars „Einrichten eines Meditationsraumes“, arbeiteten uns im letzten Schuljahr intensiv in das Thema Meditation ein, mit der Zielrichtung einen Meditationsraum im JSG zu gestalten. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Um sich dem Thema zu nähern, sammelten wir zunächst eigene Erfahrungen auf Exkursionen in verschiedenen meditativen Einrichtungen Bad Kissingens. Nach langen Diskussionen und Gesprächen über die Einrichtung und die Nutzung, nahm das zuvor unscheinbare Klassenzimmer 213, neben dem Religionsstützpunkt, langsam Gestalt an, wodurch es uns nun möglich ist, das fertige Konzept des Meditationsraumes „Raum der Stille“ am JSG zu präsentieren.

Während der Gestaltung des Raumes stand immer die Vorstellung eines Rückzugsortes der Ruhe, Entspannung und Besinnung für Schüler und Lehrer im Fokus. Daher wurde bei der Einrichtung auf warme und ruhige Farben, auf schlichte Möbel und auf eine gemütliche Atmosphäre geachtet. Ein besonderes Highlight ist das große Wandtattoo, aber auch die beleuchteten Holzleisten, die einen echten Blickfang bieten.

Im normalen Schulalltag haben die Schüler der Oberstufe die Möglichkeit sich den Schlüssel in der Bibliothek zu holen. Die jüngeren Schüler können während einer Vertretungsstunde oder einer Unterrichtsstunde mit ihrem Lehrer den Raum zur Entspannung nutzen.

Um jedem Schüler zu ermöglichen, die besondere Ausstrahlung dieses Raumes zum ersten Mal selbst zu erleben, wurde die Adventszeit als Eröffnungszeit für alle organisiert. Jeder Klasse wurde die Chance gegeben, eine Unterrichtsstunde als Meditation zu erfahren, was auch von der gesamten Schulgemeinschaft mit Begeisterung angenommen wurde.

Um die Fertigstellung unseres aufwendigen Projekts zu feiern, wird der Raum mit einer gebührenden Eröffnungsfeier im März eingeweiht.

Wir freuen uns vor unserem Schulabgang noch etwas Bleibendes und Bedeutendes an der Schule hinterlassen zu haben und hoffen, dass der „Raum der Stille“ auch weiterhin von allen mit Freude genutzt wird.

Die Umsetzung dieses arbeitsintensiven Projektes, war nur durch die freundliche Unterstützung von Helfern und Sponsoren möglich. Daher möchten wir uns ganz herzlich bei allen freiwilligen Helfern und bei den folgenden Sponsoren bedanken:

Familie Karch, Elektro Fischer, Farben Kessler, Familie Greubel, Gartencenter Schlereth, Schreinerei Krug, Verein der Freunde, Wolke 7, katholische Pfarreien aus der Umgebung, Die Oase, Buchhandlung Schöningh, Heiligenfeld, Dänisches Bettenlager, Eva-Maria Oettinger, Uli Weilbach, …

Raum-der-Stille-2015