Login

Am Samstag, 28.2.2015, unternahm die Fachschaft Latein des Jack-Steinberger-Gymnasiums eine Exkursion nach Mainz.

Auf dem Programm stand dabei zunächst eine thematische Stadtführung mit dem Titel „Mogontiacum – eine römische Stadt. Vom Legionslager zur bedeutenden Hauptstadt von Obergermanien“, bei der Stadtführerin Frau Dr. Heuser-Hildebrandt den Lateinlehrkräften (Fr. Rausch, Hr. Back, Hr. Kast, Fr. Heurung und Hr. Michel) auf lebendige und anschauliche Weise die noch heute sichtbaren Spuren des rund 500jährigen römischen Einflusses auf die Stadt erläuterte.

Latein-Mainz-2015-1
Latein-Mainz-2015-2
Latein-Mainz-2015-3
Latein-Mainz-2015-4
Latein-Mainz-2015-5

Beginn der Führung war im „Museum für antike Schifffahrt“, in dem z.B. die Nachbildung eines auf dem Rhein gebräuchlichen Militärtransportschiffes zu sehen war. Anschließend ging es weiter zu den Überresten des römischen Theaters, das seinerzeit das größte Freilufttheater nördlich der Alpen war. Weitere Stationen waren danach der „Drususstein“ (ein mächtiges steinernes Denkmal, das zu Ehren des Drusus, des Stiefsohnes des Kaisers Augustus errichtet wurde), die Relikte eines römischen Stadttores sowie die Nachbildung eines Querschnitts durch einen Wohnraum mit einer antiken Fußbodenheizung. Im Anschluss daran besuchten die Teilnehmer kurz den berühmten romanischen Mainzer Dom und abschließend noch das „Römisch-Germanische Zentralmuseum“, in dem z.B. die Nachbildung einer römischen Wasserorgel mit Klangbeispiel, die bildliche Darstellung verschiedener Arten von römischen Soldaten oder ein überdimensionierter römischer Sarkophag, der mit reichlich Ornamentik versehen war, zu bestaunen waren.