Exkursion PSeminar 2015

Am Donnerstag, den 05.03.15, unternahm das P-Seminar Religion von Frau Oettinger einen Ausflug in die 4. Klasse der Henneberg- Grundschule Garitz. Das P-Seminar hat sich nämlich vorgenommen, selbst eine Führung mit einem Audioguide durch die Kirchen Bad Kissingens zu entwickeln. Dieser soll anschaulich und kindgerecht mit bekannter Musik und selbstgeschriebenen Texten, unsere Kirchen in Bad Kissingen den Kids der 4. bis 5. Klasse näher bringen und hoffentlich Interesse und Gespür für Kirchenräume wecken. Dies kann nach der Vollendung und Testversuchen im Religionsunterricht als Veranschaulichung und Vertiefung des Lehrplanthemas „Kirche erleben“ genutzt werden.

Somit startete unsere P-Seminar-Gruppe gut gelaunt in Richtung Garitz – im Petto hatten wir einen kleinen „Überfall“ auf die Klasse 4a und ihren Religionslehrer Herrn Dittmann. Um einen verständlichen und interessanten Audioguide zu erstellen, brauchten wir natürlich sämtliche Informationen von den 4. Klässlern: vom Vorwissen über Kirchen und ihrer Symbolik bis hin zu Musikvorlieben der Kids. Die Kinder waren sehr aufgeschlossen und kreativ, wofür das P-Seminar sehr genauso dankbar ist wie für die unkomplizierte Kooperation mit Herrn Dittmann. Nachdem die 4. Klässler ganz gewissenhaft unseren selbstgestalteten Umfragebogen ausgefüllt hatten, durfte das P-Seminar sogar die restliche Unterrichtszeit etwas über Martin Luther erfahren. Gerne wollte so manch einer von uns noch länger bleiben, denn zwischen den vielen Kindern fingen wir selbst an von unserer Grundschulzeit zu träumen.