Mit einem großen Lesepatenfest ist in der letzten Woche vor den Osterferien das Lesepatenprojekt des JSG mit der Sinnberg-Grundschule und der Henneberg-Grundschule, in Kooperation mit Kissp@d, zu Ende gegangen. Rund drei Monate lang haben die Lesepaten, etwa 50 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen des JSG, ihre kleinen Lesepatenkinder aus der zweiten bis vierten Klasse beider Grundschulen regelmäßig einmal in der Woche besucht und mit ihnen Lesen geübt.

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Dabei war es den Lesepaten wichtig, nicht nur Lesespaß durch spannende und auf ihr Lesepatenkind abgestimmte Lektüre zu vermitteln sondern auch die Lesekompetenz zu schulen und hier war viel Eigeninitiative und Kreativität gefragt seitens der großen Lesepaten! Jeweils individuell auf ihr Lesepatenkind abgestimmt wurde mit den Grundschullehrerinnen gemeinsam ein Leseprogramm entwickelt, wobei gerade bei den schwachen Lesern zunächst auch viel Motivations-Arbeit zu leisten war. Doch schon bald zeigte sich, dass die Zuwendung der Jugendlichen zu und die intensive Arbeit mit dem einzelnen Kind eine wirklich effektive Mischung war: Sehr schnell zeigten sich Fortschritte, je nach Ausgangspunkt der Leseleistung jedes Grundschulkinds, sodass die beteiligten Grundschullehrerinnen das Projekt in jedem Fall in einem zweijährigen Rhythmus und im Wechsel mit dem KissP@d-Schreibwettbewerb weiterführen möchten. Aber auch die Jugendlichen stellten Veränderungen und Erkenntniszuwachs bei sich selbst fest: Souveränität und Erfahrung im Umgang mit den Kindern nahmen zu, das eigene Lesen, Nutzen von Lesestrategien und Vorlesen musste bei der intensiven Konfrontation mit den Kleinen und ihren Schwierigkeiten beim Lesen reflektiert und eventuell verbessert werden. Nicht zuletzt war es auch die Begegnung mit der eigenen Lesebiographie, die deutlich werden ließ: Lesen ist ein Abenteuer fürs Leben!