Um seinen Besuchern am Vivariumtag 2015 mit einer Fülle an Informationen zur Verfügung zu stehen, machte sich das P-Seminar Vivarium am 17.11.2014 nach einer verkürzten Mittagspause auf zum Wildpark Klaushof.

logo1

Der städtische Förster Axel Maunz konnte den Schülern anhand verschiedener Beispiele nicht nur die Lebensweise und den aktuellen Stand von Wildkatzen, Fischottern, Waschbären und Luchsen erklären, sondern diente auch mit zusätzlichen Beispielen, wenn es um die Weitergabe von jenen Informationen ging. Dabei konnten wir von der Erfahrung des Klaushofs mit der Natur unter anderem profitieren, als uns Herr Maunz durch das Wildkatzengehege und den daran anschließenden Lehrpfad führte, der besonders für Kinder optimiert ist und somit spielerisch Besuchern aller Altersgruppen das Wissen über diese vermittelt. Als wir dann bei unserer letzten Station, dem Luchsgehege, angelangt waren und uns Herr Maunz ausführliche Informationen über diese Tiere geboten hat, durften wir noch live bei der Luchsfütterung zusehen. Nach rund zwei Stunden war die Exkursion beendet, sodass unser P-Seminar in den nächsten Unterrichtseinheiten dieses Wissen verwerten konnte. Genaueres erfahrt ihr am besagten Vivariumtag am 27.09.2015.