Freunde des
Jack-Steinberger-Gymnasiums

Mit Beginn des sich abzeichnenden elektronischen Zeitalters und den damit verbundenen völlig neuen Möglichkeiten der Wissensvermittlung und Forschung mussten die Schulen nicht nur herkömmliche Unterrichtsmethoden anpassen, sondern sich auch immer mehr den neuen Bildungsmöglichkeiten öffnen.

Taschenrechner und Computer waren die ersten zukunftsweisenden Elemente einer an Bedeutung zunehmenden naturwissenschaftlichen Schulbildung.

Die Schule wollte nicht nur Wissensvermittlung in den Lehrplanfächern sondern mit zusätzlichen Angeboten in Seminaren, Fachschaften und der Teilnahme an Wettbewerben Möglichkeiten zur Vertiefung der Lerninhalte bieten.

Hier zeigten sich jedoch die engen finanziellen Grenzen des Schuletats des Landkreises und so beschlossen 1978 ehemalige Schüler und verantwortungsvolle Persönlichkeiten des Stadtgeschehens, auf Anregung des Bad Kissinger Orthopäden Dr. Täuber (+), einen Förderverein für die Unterstützung der Schule und ihrer Schüler zu gründen, um für Aufwendungen die nicht durch den Schulträger übernommen werden konnten, eine Basis zu bilden.

Gleichzeitig sollten ehemaligen Schüler und Lehrpersonal in dem Verein eine bleibende Verbindung zur Schulgemeinde mit Informationen und geselligen Veranstaltungen geboten werden.

Somit waren die Grundlagen für den Verein und eine langjährige erfolgreiche Arbeit vorgegeben.

 

Der Zweck des Vereines ist gemäß Satzung § 2,

1. die Förderung und Unterstützung der Schule und ihrer Schüler,

2. die Unterstützung bedürftiger, aber würdiger Schüler im Rahmen ihres Schulbesuchs,

3. die Wahrung der Interessen der Schule in der Öffentlichkeit,

4. die Förderung und Wahrung der Tradition der Schule,

5. die Pflege kultureller und geselliger Beziehungen unter den Mitgliedern und zwischen diesen und der Schule.

6. die Trägerschaft für die offene Ganztagsschule des Jack-Steinberger-Gymnasiums.