2015-Massa-KG-1
2015-Massa-KG-2
2015-Massa-KG-1
2015-Massa-KG-2

Die Spannung war groß, als sich am Samstagabend so langsam alle Teilnehmer des Massa-Austausches auf dem Parkplatz vor dem Jukuz einfanden, wo sie auf ihre Partner aus Italien warteten.

Ob das wohl klappt mit dem Partner?

Was für Interessen er/sie wohl hat?

Wie wird das mit der Sprache funktionieren?

Diese Fragen beschäftigten wohl alle, als endlich der italienische Bus um die Ecke bog. Alle Partner fanden rasch zueinander und fuhren miteinander nach Hause, wo die Italiener die ersten Stunden in ihrer Gastfamilie verbrachten.

Am Sonntag durften wir den Massesi unsere Heimatstadt wie aus der Werbebroschüre präsentieren. Wer keine anderen Pläne hatte, nahm bei herrlichstem Herbstwetter am Spaziergang durch die Kuranlagen bis auf den Altenberg teil.

Der Montag war geprägt von Begrüßungen durch die Schulleiter und im Rathaus. Bei der Besichtigung des Schulhauses waren unsere Gäste tief beeindruckt, wie sauber und modern unser Schulhaus ist. Als Frau Brath ihnen dann das Vivarium vorstellte, war die Begeisterung groß, und einige trauten sich sogar, das eine oder andere Tier auf die Hand zu nehmen.

Während eines Tanzkurses in der Tanzschule Drosd-Tessari konnten sich dann am Nachmittag alle ein wenig besser kennenlernen, so dass sich alle auf den gemeinsamen Ausflug nach Nürnberg freuten.

Dort hatten die deutschen Schüler eine kurze Stadtführung vorbereitet und während wir auf das „Männleinlaufen“ warteten, probierten wir die ersten Lebkuchen auf dem Hauptmarkt.

Nach vielen weiteren Unternehmungen feierten wir dann ein großes gemeinsames Abschiedsfest in der Mensa, zu dem auch die Gastfamilien eingeladen waren. Das Büffet mit den leckeren mitgebrachten Speisen konnte sich wirklich sehen lassen! Frau Armonat und Frau Nuvoloni bedankten sich für die herzliche Aufnahme ihrer Schüler und die italienischen Schüler lieferten sogar einen kleinen Beitrag in deutscher Sprache.

Die Realschüler mussten sich nun von ihren Partnern verabschieden, wohingegen sich 24 Gymnasiasten schon jetzt darauf freuen, ihre Partner im März (12. bis 19.3.2016) in Massa zu besuchen.