2015 Blaetterwald

Seit Schuljahresbeginn hat unser „Blätterwald“ der JSG-„Regeln“ (ein Titel muss noch gefunden werden!) unsere Aula geziert. Am Anfang fand sich auf jeder Bahn ein Wert, der im Team Steuerungsgruppe/Elternvertreter/Schulmanagementteam als die zentralen des Schullebens angesehen wurden. Im Laufe der ersten Schulwochen ist dieser „Blätterwald“ gewachsen, denn jeder Schüler hat sich Gedanken darüber gemacht und sich mit den Mitschülern seiner jeweiligen Religions- bzw. Ethikgruppe auf je drei Aspekte beschränkt, die erklären, was der jeweilige Begriff für sie bedeutet und vor allem was er konkret für den Schulalltag heißt. Auch alle anderen am Schulleben Beteiligten konnten sich einbringen, indem sie ihre Gedanken und Ideen in die dafür vorgesehene Schachtel, die nun im Lehrerzimmer steht, einwarfen. Nun ist der Hingucker weg, hoffentlich jedoch nicht die Werte, die ihn ausmachten.

Die Moderation der "Begegnung" der Schülerinnen und Schüler mit den Schulregeln erfolgte durch das Schulmanagementteam, von dem auch die folgenden Zeilen stammen:

Am Ende des letzten Schuljahres traf sich die neue Steuerungsgruppe des Jack–Steinberger–Gymnasiums zum ersten Mal und startete kurz darauf das Projekt „Blätterwald“. Das Ziel des Projektes war es, die Schulregeln mit Hilfe aller Schüler zu verbessern. Präsentiert wurde es den Klassen der Jahrgangsstufen 6–12, von den Schülern des Schulmanagementteams, wobei die Aufgabe der Schüler daraus bestand, gemeinsam ihre Gedanken und Wünsche zu den Begriffen „Respekt“, „Gemeinschaft“, „Wertschätzung“, „Freude am Lernen“, „Rücksicht“, Sauberkeit“, „Akzeptanz“ und „Zuverlässigkeit“ aufzuschreiben. Insgesamt war das Projekt ein Erfolg.

Lena Maibaum, Lea Roth, Michelle Höhn, Shamsher Sahin