2015-Audioguide-1
2015-Audioguide-2
2015-Audioguide-3

Die Schüler des P-Seminars des Jack-Steinberger-Gymnasiums haben im Rahmen des P-Seminars Religion einen ganz besonderen Weg gefunden, Kindern die Kirchen in Bad Kissingen näher zu bringen.

Ob Herz-Jesu-Kirche und Jakobuskirche auf katholischer Seite oder die Erlöserkirche auf evangelischer Seite – mit dem modernen und kindgerechten Audioguide lassen sich diese Kirchen ganz neu entdecken!

Er steht ab dem nächsten Jahr kostenlos an der Touristeninformation im Alten Rathaus allen Kindern, Jugendlichen und junggebliebenen Erwachsenen zur Verfügung.

Mit den Sprechern „Clara“ und „Lenny“ werden die Kids auf Abenteuerreise geschickt, können viel erleben und - ganz nebenbei - auch Wesentliches über den Kirchenraum lernen. Am Ende des Audioguide wartet nach der Beantwortung einiger Quizfragen auf dem Flyer zur Tour auch noch eine Überraschung für kleine und große Kirchen-Experten!

Über eineinhalb Jahre haben die 14 Oberstufenschülerinnen und -schüler unter der Leitung von Religionslehrerin Frau Oettinger voller Eifer an ihrem Projekt gearbeitet. Nachdem die Texte geschrieben und mit Regieanweisungen versehen waren, konnte der Audioguide schließlich dank der Sponsoren, Herrn Weidisch (Kulturreferent der Stadt) und Herrn Kaidel (katholische Kirchenverwaltung) realisiert werden - mit einer professionellen Tonstudioaufnahme.

Zusammen mit allen Sponsoren und Unterstützern freuen sich die Schüler der Q12 des Jack-Steinberger-Gymnasiums nun der Öffentlichkeit am 26. Januar 2016 um 15 Uhr im Sitzungssaal des Kissinger Rathauses die neue Kids-Tour vorzustellen und sie offiziell der Stadt Bad Kissingen zu übergeben.

Alle Interessierten haben die Möglichkeit an verschiedenen Informationsständen mit den Schülerinnen und Schülern über die Vorgehensweise beim Erstellen des Audioguide ins Gespräch zu kommen und sich darüber zu informieren, wie sich der Audioguide gewinnbringend einsetzen lässt, was sicher sowohl für Lehrkräfte aller Schularten als auch für Engagierte in den Pfarrgemeinden interessant sein dürfte - natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Das P-Seminar und seine Kooperationspartner freuen sich auf Ihr Kommen!