Annette stellte aus Leinsamen ein natürliches Haargel ohne Konservierungstoffe her und untersuchte die physikalischen Eigenschaften und die Haltbarkeit des Haargels.

Kilian trat im Fachbereich Technik an und konstruierte ein mit Peltier-Elementen bestücktes Dach zur umweltfreundlichen Stromerzeugung. Er demonstirerte in zahlreichen Messungen die Effektivität seiner Alternative zum mit Solarzellen bestückten Dach.

AnnetteKilian

Vivian stellte ein umweltfreundliches Verpackungsmaterial aus Popcorn her und verglich dessen Eigenschaften mit denen von Styropor. Sie überzeugte die Jury mit ihren Ergebnissen so sehr, dass sie nicht nur den mit 60,- Euro dotierten zweiten Platz in Chemie erhielt, sondern auch den mit 75,- Euro prämierten Preis für Nachwachsenden Rohstoffe

Martina untersuchte den Lotus-Effekt an Pflanzen und entwickelte mit einfachen Mitteln eine auf diesen Effekt basierende schmutzabweisenden Farbe. Sie erhielt den Sonderpreis Umwelttechnik in Höhe von 50,- Euro.

VivianMartina

Maximilian Gah und Patrick Albert präsentierten beim Wettbewerb die Ergebnisse ihrer W-Seminararbeiten. Maximilian untersuchte den Salvinia-Effekt eines Schwimmfarns. Dieses Prinzip einer lufthaltenden Oberfläche versucht man in der Technik bei der Beschichtung von Schiffsrümpfen einzusetzen. Patrick nahm sich den Nebeltrinker-Käfer zum Vorbild und untersuchte verschiedenen Materialien daraufhin wie gut sie zur Wassergewinnung aus Nebel geeignet sind.

MaximilianPatrick

Die Schüler präsentierten beim Wettbewerb ihre Ergebnisse einer Fachjury aus Lehrkräften und Vertretern der Industrie und den zur Preisverleihung eingeladenen Eltern, Betreuungslehrern, Schulleitern und Vertretern der Lokalpolitik.

Kubitza

Herzlichen Dank auch an die Eltern, die ihre Kinder nicht nur zum Wettbewerb gefahren haben, sondern auch die nötigen Materialien transportiert und zum Teil organisiert haben. Auch die Formulierung der schriftlichen Arbeit und die Erstellung der Poster ist ohne Mithilfe der Eltern und Betreuungslehrer kaum möglich. Betreut wurden die Arbeiten in diesem Jahr von Dorothea Baumgart und Dr. Frank Orlik.
Die Labor L+S AG hat das Sponsoring für die Schul-T-Shirts übernommen. Herzlichen Dank dafür!