2015-Schreibwettbewerb-1
2015-Schreibwettbewerb-2
2015-Schreibwettbewerb-1
2015-Schreibwettbewerb-2

Auf Initiative des Vereins KissP@d  und in Kooperation mit dem Kulturreferat der Stadt Bad Kissingen wurde in diesem Schuljahr wieder zu einem Schreibwettbewerb der 3., 4. und 5. Klassen aller Schularten Bad Kissingens aufgerufen. Am Freitag vor den Osterferien traf sich die Jury aus Vertretern der Grundschulen und weiterführenden Schulen zur Bewertung der Produktionen im Jack-Steinberger-Gymnasium. SchulIeiter Frank Kubitza würdigte in seiner Begrüßung die Zusammenarbeit der verschiedenen Schulen im Übergang zwischen 3, 4. und 5. Jahrgangsstufe und betonte auch den Einsatz des Studienseminars Deutsch mit Seminarlehrerin Birgit Dürr in der Jury.

Grundschullehrerin Carolin Arand, Projektbeauftragte des Schreibwettbewerbs, erläuterte die Vorgaben: alle Ergebnisse sollten aus dem Deutschunterricht heraus entstanden sein und unter dem Thema „Burg Botenlauben“ stehen. Vielfältig und abwechslungsreich erlebten die Teilnehmer der Jury die Arbeiten der Kinder, die kriteriengeleitet bewertet und gelesen wurden, und die teilweise wirklich lustigen und originellen Ideen der jungen Autorinnen und Autoren erfreuten und sorgten für eine kurzweilige Arbeit der Jurorinnen und Juroren.

Ein besonders wichtiger Aspekt des Wettbewerbs war die Weiterführung einer inzwischen in Bad Kissingen immer intensiveren Kooperation zwischen den verschiedenen Schularten mit dem Ziel, die Übergänge zwischen Grund- und den weiterführenden Schulen sanfter und effektiver zu gestalten und in didaktischer und pädagogischer Hinsicht voneinander zu lernen.