Jazz ist das Ergebnis der Energie, die in Amerika gespeichert ist.

Dieses Zitat stammt von George Gershwin (1898-1937), einem US-amerikanischen Komponisten, Pianisten und Dirigenten. Er war Mitbegründer des Symphonic Jazz, bei dem er in nie dagewesener Weise die afroamerikanische mit der zeitgenössischen symphonischen Kultur und damit auch der Oper verband und völlig neue musikalische Welten eröffnete. Gershwin komponierte sowohl Stücke für den Broadway als auch klassische Konzerte. Ab 1931 war er auch für den neuaufkommenden Tonfilm als Komponist tätig. Viele seiner Werke erlangten große Popularität, gelten alsJazz-Standards und werden bis heute von namhaften Stars der Unterhaltungsmusik interpretiert.

Ganz in Gershwins Sinne der Stilvielfalt haben verschiedene Ensembles des Gymnasiums, einige Klassen und Solisten ein abwechslungsreiches Programm einstudiert, um ein unterhaltsames Sommerkonzert rund um den vielseitigen Komponisten zu präsentieren. Es erklingen u.a. Summertime aus der Oper „Porgy and Bess“ oder der Jazzstandard „Love is here to stay“.

Freuen Sie sich mit uns auf Newcomer und bewährte Künstler, die zeigen, wie viel Energie in der Musik am Jack-Steinberger-Gymnasium gespeichert ist!
Für Ihr leibliches Wohl in der Pause ist gesorgt!

Christel Gimmler, Elke Jörg und Matthias Zull