Der lange und spannende Wettkampftag begann am Vormittag mit dem Hochsprung. Dabei erreichte Kai Endres zwar nicht ganz seine deutschlandweit wertvolle Sprunghöhe von 1,92m vom Kreisentscheid, übersprang aber dennoch sehr gute 1,84m. An der nächsten Höhe scheiterte er nur knapp. Louis Schroll kam mit ebenfalls guten 1,72m als zweiter Springer in die JSG-Wertung.

Bei der anschließenden 4x100m-Staffel verbesserten Tung Ngo Quang, Jonathan Laik, Stefan Graser und Louis Schroll ihre Bestzeit um ca. 5 Zehntel auf sehr flotte 46,11 Sekunden und mussten sich nur knapp der Staffel aus Hösbach geschlagen geben. Dadurch blieben unsere Jungs weiterhin in Führung.

Beim Kugelstoßen konnten wir mit sehr guten 11,56 m von Maciej Kielan und knappen 11 m von Lukas Fischer unseren Vorsprung minimal ausbauen. Ein weiterer Höhepunkt waren anschließend sicher die 6,44 m von Tung im Weitsprung, wobei einer der beiden knapp übertretenen Versuche noch ein ganzes Stück weiter war. Frederic Döpfert kam mit 5,41 m in die Wertung. Leider haben er und Maciej das Brett nicht perfekt getroffen, sonst wären auch bei ihnen größere Weiten möglich gewesen. Dennoch brachte uns dieser Weitsprung in der Addition weiter nach vorne.

Vor dem Sprint rechneten wir selbst damit, dass uns die Konkurrenz näher kommen wird. Doch Jonathan (11,51 Sekunden) und Tung (11,88 Sekunden) liefen jeweils persönliche Bestzeiten in ihrer bisherigen Leichtathletiklaufbahn. Damit waren wir auch in der Sprintwertung die Stärksten. Der Vorsprung betrug inzwischen relativ komfortable 180 Punkte. Die gegnerische Konkurrenz begann schon uns zu gratulieren. Doch wir wussten, dass es bei den letzten Disziplinen noch knapp werden würde. Obwohl Lukas Fischer im letzten Versuch Bestweite (39,28 m) erzielte, holten das Hans-Seidel Gymnasium Hösbach auf. Simon Brandl kam als zweiter Werfer mit 29,15 m in die Wertung.

So schmolz unser Vorsprung vor dem 800m Lauf auf ca. 100 Punkte. Von einem gegnerischen Läufer aus Aschaffenburg wussten wir, dass er bereits in diesem Jahr eine deutsche Qualifikationsnorm unterboten hatte. Allerdings war zu unserem Unglück noch ein zweiter überragender Läufer in deren Reihe. Mit sehr schnellen 2:07 und 2:08 min. kamen die Beiden ins Ziel. Nils Holler lief gute 2:18 min. und auch Frederic kämpfte bravourös über die Mittelstrecke. Er kam mit 2:22 min. über die Ziellinie. Die ganze Mannschaft rechnete zunächst noch und hoffte noch auf den Sieg. Doch schnell wurde uns klar, dass es nicht ganz reichen würde. Die Enttäuschung war den Schülern anzusehen. Am Ende übertraf die Mannschaft das erhoffte 8000er- Ziel um 69 Punkte. Dennoch reichte es „nur“ zum zweiten Platz im Bezirk Unterfranken, aufgrund einer bärenstarken Mannschaft aus Hösbach. Für das Landesfinale qualifiziert sich leider immer nur der Bezirkssieger. Das ist umso bedauerlicher, da wir mit dieser Punktzahl in Ingolstadt sicher um einen Podestplatz mitgekämpft hätten. Abschließend wünschten wir den Sportlern aus Hösbach viel Erfolg in Ingolstadt.

Mit diesem Wettkampf geht eine erfolgreiche Leichtathletikära an unserer Schule zu Ende. Nachdem viele starke Leichtathletinnen nach und nach unsere Schule mit dem Abitur verlassen haben, war dieser Wettkampf auch für die meisten männlichen Leistungsträger der Mannschaft aus Altersgründen der Abschied vom Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“. Wir werden sicher die Ergebnisse bei den Bundesjugendspielen genau sichten und dann entscheiden, ob nochmal ein aussichtsreicher Neustart bei den jüngeren Jahrgängen möglich ist. Aber leider spricht derzeit vieles dafür, dass diese jahrzehntelange Tradition und auch erfolgreiche Arbeit zu Ende geht oder zumindest unterbrochen wird. Dennoch wollen wir uns auch bei der noch anstehenden Rhönolympiade bestmöglich präsentieren.

In diesem Zusammenhang danke ich nochmals stellvertretend Lena Schröter für ihren langjährigen Einsatz für die JSG-Leichtathletikmannschaft. Wir wünschen dir und allen anderen Sportlern des Abiturjahrgangs alles Gute für deine Zukunft.

Herzlichen Dank auch an Frau Süßmeier für die Unterstützung bei der Betreuung der manchmal leicht chaotischen, aber dennoch tollen und leistungsstarken Jungenmannschaft. Nach dem überraschenden Landessieg 2013 (damals noch ohne einen Vereinsleichtathleten) mussten wir leider einige Schüler an die Realschule abgeben. Ein paar Athleten haben daraufhin aber auch den Zugang zur Wettkampfleichtathletik gefunden und werden in ihren Vereinen hoffentlich noch viele erfolgreiche Wettkämpfe bestreiten. Euch allen viel Erfolg! Es hat trotz des Zeitaufwandes viel Spaß mit euch gemacht!

Heiko Schmitt

2016 LA Bezirk

Das Bild zeigt die Leichtathletik-Jungenmannschaft vor der Siegerehrung beim Bezirksfinale in Schweinfurt.