Lukas Bühner erhält den Superpreis beim Wettbewerb Experimente antworten

Experimente_antworten

Lukas Bühner, Schüler der 7. Jahrgangsstufe des JSG, erhält als einer von  46 Schülerinnen und Schülern  in diesem Jahr den Superpreis des 7. Landeswettbewerbs „Experimente antworten“. Ministerialdirektor Josef Erhard, Amtschef des Kultusministeriums, ehrte die Preisträger im Ehrensaal des Deutschen Museums in München: „Basteln, probieren, verwerfen, weiterentwickeln – oft sind es verschlungene Wege, die schließlich zum Ziel führen. Ich gratuliere den Preisträgern, die mit Kreativität, Geschick und Ausdauer großartige Lösungen entwickelt haben. Die Schüler haben allein oder im Team gezeigt, wie aufregend und unterhaltsam Natur und Technik sein können. Der Wettbewerb weckt Begeisterung für die Naturwissenschaften.“

Der Landeswettbewerb richtet sich an Schüler des Gymnasiums der Jahrgangsstufen 5 bis 10. Verteilt über ein Schuljahr werden in drei Runden Experimentieraufgaben zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt. Die Schüler bewältigen diese zuhause mit Hilfe von Alltagschemikalien und –geräten aus Apotheke, Drogerie und Baumarkt. Die älteren Schüler lösen zusätzlich theoretische Aufgaben.

Die Schüler, die alle drei Runden mit sehr großem Erfolg absolviert haben, erhielten den Superpreis. Sie haben mit ihren einfallsreichen Versuchsdarstellungen die Jury begeistert. Der Preis besteht in diesem Jahr aus einer Laborwaage, gestiftet von der Firma Hedinger.