Jung und Alt trafen sich zum gemeinsamen Sporteln im Gymnasium

2016-FitFuersAlter-3
2016-FitFuersAlter-4
2016-FitFuersAlter-5

Am vergangenen Montag luden Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe des Jack-Steinberger-Gymnasiums die Öffentlichkeit zu informativen Kurzvorträgen und kurzen praktischen Übungseinheiten rund um das Thema „Fit im Alter“ in die Räumlichkeiten des Gymnasiums ein. Es sollte ein launiger Abend werden, bei dem Jung und Alt im positiven Austausch miteinander standen, gemeinsam voneinander lernten und miteinander lachten.

Über ein Jahr lang hatten sich die Jugendlichen des P-Seminars zusammen mit ihrer Kursleiterin, OStRin Diana Völker, mit dem Thema, wie man bis ins Alter geistig und körperlich fit bleiben kann, in Theorie und Praxis auseinandergesetzt, hatten u.a. die Seniorensportgruppe Oberthulba besucht und verschiedene Referenten eingeladen.

Schulleiter Frank Kubitza, der den Abend eröffnete, betonte die Bedeutung von regelmäßiger Bewegung für Wohlbefinden und Gesundheit. Unsere zum Sitzen verdammte Gesellschaft müsse sich bewusst Freiräume für Bewegung zurückerobern, denn Sitzen, so Kubitza, töte.

Am Ende hatten die vierzehn SchülerInnen eine abwechslungsreiche Präsentationsveranstaltung mit informativen Kurzvorträgen sowie lockeren Bewegungseinheiten auf die Beine gestellt und präsentierten an diesem Abend allen Interessierten ihren selbst kreierten „Alterssimulationsanzug“. Ziel sollte sein, auch jüngeren Menschen ein Gefühl davon zu vermitteln, wie es ist, sich im Alter nur noch eingeschränkt bewegen sowie sehen, hören und fühlen zu können.

„Ein Wunschziel war“, so Völker, „dass mit der konkreten körperlichen Erfahrung typischer Altersbeschwerden mittels unseres Altersanzugs, zum einen das Verständnis gegenüber älteren Mitbürgen wächst. Zum anderen sollte aber auch verdeutlicht werden, dass Gesundheit keine Selbstverständlichkeit ist, sondern dass jeder von uns eine ganze Menge aktiv für sein Wohlbefinden tun kann.“

Der rege Zulauf, den die Veranstaltung verzeichnen konnte, machte deutlich, dass sich viele Menschen unterschiedlichsten Alters für das Thema interessieren.