Am 22. Januar 1963, unterzeichneten der französische Staatspräsidenten Charles de Gaulle und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer den Elysée-Vertrag, einen Vertrag über die Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums dieser Unterzeichnung beschlossen im Jahr 2003 Chirac und Schröder die Einrichtung eines deutsch-französischen Tages. Dieser wird jedes Jahr an Schulen in Frankreich und Deutschland gefeiert.

Bei uns wehte an diesem Tag nicht nur die französische Flagge im Schulhaus; in der Pause durften sich zudem alle JSGler über verschiedene Aktionen freuen.

dt franz tag 2017 2

Schüler der Klassen 10b, 10d und 10e verkauften französische Leckereien wie Tarte aux pommes, Macarons und Mousse au chocolat und Schüler der Klasse 6a Kekse, die liebevoll in den Nationalfarben Frankreichs dekoriert waren. Bei den Sechstklässlern konnte man sich außerdem die französische und die deutsche Flagge auf die Wange malen oder sich als Franzose verkleiden und fotografieren lassen. Die so entstandenen Polaroidfotos konnten gleich mitgenommen werden.

 dt franz tag 2017 3

Nach der Pause wurde ein Klassenzimmer zum Kinosaal und die Französischschüler aus den zehnten Klassen amüsierten sich bei der Komödie „Camping à la ferme“, bei der sechs Jugendliche aus Pariser Vororten vier Wochen auf dem Land verbringen, um dort Sozialstunden abzuleisten. Es kommt zu allerhand witzigen Situationen zwischen den Jugendlichen aus der Stadt und den Dorfbewohnern, die von der Anwesenheit der Jugendlichen nicht wirklich begeistert sind.

Im Rahmen des deutsch-französischen Tages nahmen die 8. Klassen am traditionellen BD – Wettbewerb teil. In kleinen Gruppen zeichneten die Schüler witzige Comics zum Thema „Sur les route de France“ ( im Urlaub in Frankreich unterwegs ). Die Achtklässler zeigten sich hierbei sehr kreativ und illustrierten interessante Geschichten zu diesem Thema. So konnte die fachkundige Jury die Abenteuer eines Pferdes in Paris, die Besonderheiten auf französischen Autobahnen, eine Tour de France mit Asterix und Obelix und viele weitere lustige Geschichten begutachten. Die Gewinner in diesem Jahr waren Alina Arnold (8a), Julia Markert ( 8a) und Viktoria Gruner ( 8b ). Sie konnten sich über einen schönen Preis freuen.

dt franz tag 2017 4

Wer in den nächsten Wochen ans JSG kommt, kann nicht nur die ausgehängten Comics der Achtklässler bestaunen, sondern auch eine von den Zehntklässlern anlässlich des deutsch-französischen Tages gestaltete Ausstellung zum Thema „La France pour moi, c’est…“ bewundern. Diese informiert über Personen und Dinge, die für die Zehntklässler Frankreich ausmachen – z.B. französische Bands, französisches Essen, bestimmte Regionen oder französische Comics.