„Residenz des Rechtes“, so nennt sich die Stadt Karlsruhe völlig zu Recht, denn hier befinden sich neben dem Bundesverfassungsgerichtshof auch der Bundesgerichtshof und die Bundesanwaltschaft.

2017 BVerfG 2

Gemeinsam mit dem Studienseminar 2015/17 besuchten am 03. Februar 2017 24 Kollegen des Jack-Steinberger-Gymnasiums das Bundesverfassungsgericht. Im Gerichtssaal gab es zunächst ein einführendes Referat, das über Stellung, Organisation und Aufgaben des Bundesverfassungsgerichts informierte. Im Anschluss daran gab es eine Führung durch das vor kurzem aufwendig sanierte Gebäude. Schlussendlich durften wir die Bibliothek des Bundesverfassungsgerichtes besuchen, wo eine kleine Ausstellung über Geschichte und wegweisende Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes zu sehen waren. Anekdoten über den Gerichtsalltag ließen die Distanz zu einem der wichtigsten Verfassungsorgane weiter schrumpfen, es wurde recht schnell deutlich, dass hier tatsächlich Recht im Sinne des Grundgesetzes und damit des deutschen Volkes gesprochen wird.

Der Begriff „Residenz“ deutet aber auch an, dass Karlsruhe mehr zu bieten hat als nur die hohe Gerichtsbarkeit. Schloss und die gefächerte Anlage der Stadt, der Botanische Garten, die zahlreichen Museen und Galerien machen Karlsruhe zu einem attraktiven und lebendigem Ort, der jederzeit eine Exkursion wert ist.