2017 Holzberg 2Bereits zum zweiten Mal konnten wir den in Fachkreisen international bekannten Professor Dr. Niklas Holzberg (ehemals Universität München) für einen Fachvortrag an unserer Schule gewinnen. Heuer ging es um die literarische Gattung des Epigramms, eine literarische Kleinform, die aus Griechenland stammt, und im Lauf der Literaturgeschichte auch in der Renaissance und Neuzeit in anderen Sprachen ein reiches Nachleben hatte.

In einem Par-force-Ritt durch die Literaturgeschichte wies Prof. Holzberg nach, dass sich das Epigramm (ursprünglich: „Aufschrift“, also Grabinschriften, Aufschriften auf Geschenken etc.) auch als Zweizeiler für die Liebesdichtung (etwa Catull) sowie Spott und Witz eignete (insbesondere Martial).

Der Vortragende vermochte den oft hintersinnigen Witz, der in den lateinischen Epigrammen steckt, den Schülern auf unterhaltsame Weise mitzuteilen; seine mitreißende Art des Vortrags selbst - unterlegt mit launigen Formulierungen - nahm auch die Schüler mit, die Latein nicht als ihr Lieblingsfach betrachten.

2017 Holzberg 1