El Escorial
Plaza Santa Ana
Stadtrallye Fast-Siegergruppe
Stadtrallye Siegergruppe
Warten auf den Bus nach Segovia
El Escorial

22 Schülerinnen und Schüler der Q11, die seit eineinhalb Jahren Spanisch als spät beginnende neu einsetzende Fremdsprache lernen, haben sich die Studienfahrt nach Madrid vom 20. bis 26. April 2017 nicht entgehen lassen – Zu Recht! Während Kissingen von regnerischem Wetter geplagt war, bräunten sich die Studienfahrer in der spanischen Sonne bei Temperaturen bis zu 26° C. Doch nicht nur das warme Klima verwöhnte unsere Schüler; auch die lokalen kulinarischen Spezialitäten, vor allem tapas und pinchos (kleine Häppchen), erfreuten ihre Gaumen. Schöne Plätze mit Terrassencafés, kleine alte Gassen, aber auch große architektonische Wunderbauten und Museen tragen zu einem vielseitigen Großstadtflair bei.

Wie jedes Jahr begann der Aufenthalt mit einer Stadtrallye, die sich zwei Schülerteams gegenseitig erstellten und im Anschluss durchführten. Am zweiten und dritten Tag besuchte die Reisegruppe den städtischen Königspalast (Palacio Real), einen riesigen Flohmarkt (rastro) und das berühmte Museum El Prado. An den letzten beiden Tagen machten sie einen Ausflug nach Segovia und zum Königspalast San Lorenzo de El Escorial. Einige Schülerinnen führten sich optionale Angebote zu Gemüte und besichtigten das Museum Reina Sofía sowie die Burg (alcázar) von Segovia.

Fünf ganze Tage konnten die Schüler dazu nutzen, in die spanische Kultur einzutauchen und sie mit allen Sinnen zu erleben. Gleichzeitig hatten sie Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse endlich einmal in echten Lebenssituationen einzusetzen, sei es beim Fragen nach dem Weg, bei der Essensbestellung im Restaurant, beim Kauf oder Umtausch von Kleidung oder eben auch beim Flirten. Ihre Bemühungen sich auf Spanisch zu verständigen (anstatt sich des Englischen zu bedienen), wurden von den Madrilenen mit Komplimenten gewürdigt.

Spaniens Charme hat unsere Schüler wieder einmal verzaubert. Deshalb sagen wir nicht „adiós“, sondern

¡Hasta la próxima, España!