Login

Eisschnelllauf

Wie schon im letzten Jahr hinderte der Nachmittagsunterricht die Teilnahme interessierter Mädchen und Jungen vor allem aus der 6. und 8. Jahrgangsstufe daran, am wöchentlichen Training teilzunehmen. Trotzdem konnten in der Wettkampfklasse III zwei Mannschaften aufgebaut werden.

Nach eifrigem Training fuhren die Mädchen und Jungen gut vorbereitet nach Hassfurt, wo am 18.12.2008 das Bezirksfinale stattfand. Das Interesse am Eisschnelllaufen im Regierungsbezirk Unterfranken schien am Tiefpunkt angelangt zu sein. Nur der Ausrichter Hassfurt und das JSG hatten Mannschaften an den Start geschickt. Ja, nur ein einziger echter Wettkampf fand statt: Jungen III (93-96) : HS Hassfurt : JSG. Alle andere Mannschaften hatten keine Gegner. Deshalb waren unsere Mädchen III (93-96) zum Landesfinale qualifiziert. Mannschaften aus Wettkmpf IV kamen nur aus Hassfurt.

Die Jungen konnten ihre Leistungen aus dem Training bestätigen, erreichten jedoch nur den 2. Platz mit einem Rückstand von 23,3 sec.

Die Mädchen hingegen hatten nicht ihren besten Tag erwischt, was ohne Folgen für die Qualifikation blieb.

Außer Konkurrenz starteten Katharina Horsonek und Magdalena Leirich. Eigentlich hätte es gelingen müssen nach dem Bezirksfinale und dem weiteren Training im Januar und Februar die fünf besten Läuferinnen am 18.02.09 in Inzell an den Start zu bringen. Doch weit gefehlt! Mit Müh und Not kamen vier Mädchen für die Mannschaft zusammen, was bedeutete: Alle vier kamen in die Wertung. Das Training in Inzell am 17.02.09 war schauderhaft: Es schneite sehr dicht und es blies ein scharfer Wind. Von regulären Bedingungen konnte nicht die Rede sein.

Beim Wettkampf am 18.02.09 herrschten günstigere Umstände: kein Niederschlag, fast kein Wind. Alle vier Mädchen nutzten ihre Möglichkeiten und erreichten mit der gleichen Gesamtzeit wie im Vorjahr auch den gleichen Platz. Sie wurden fünfte von acht Mannschaften. Im nächsten Jahr geht es hoffentlich mindestens genauso gut weiter.