Aktuelles - Jugend forscht
Am 25. Februar fand der 38. Regionalwettbewerb Unterfranken von Jugend forscht und Schüler experimentieren unter dem Motto „Zufällig genial?“ als Online-Veranstaltung statt. Auch das Jack-Steinberger-Gymnasium war dabei mit drei Teams vertreten.
Am 20. und 21. Februar fand der Regionalwettbewerb Jugend forscht im Schulzentrum in Haßfurt statt. Dort präsentierten auch fünf Schüler des Jack-Steinberger-Gymnasiums erfolgreich ihre Forschungsprojekte.
... inspiriert von den Leitfiguren Moni Mol und Leo Licht lösten Nathalie Bauer, 6b, und Valentin Rödl, 5b, die experimentellen Aufgaben des Landeswettbewerbes Experimente antworten. Bei dieser Wettbewerbsrunde ging es um das Thema Kristalle. Nathalie Bauer hat zum zweiten Mal in diesem Schuljahr die Aufgaben mit großem Erfolg gelöst und hat damit die Chance auf den Superpreis. Diesen erhält sie, wenn sie auch für die Durchführung der Experimente in der dritten Wettbewerbsrunde mit großem Erfolg ausgezeichnet wird. Wir drücken ihr dafür die Daumen!
In der ersten Runde des Landeswettbewerbes Experimente antworten beschäftigten sich 18 Schüler der Klassen 5b, 5c, 6a, 6b und 6c mit der Bedeutung von Hefe für den Backvorgang und mit Sauerstoff als Bestandteil der Luft.
Der Enrichment-Kurs "Von der Natur lernen..." des Jack-Steinberger-Gymnasiums hat im vergangenen Schuljahr am 11. Schulwettbewerb zur Nanotechnologie erfolgreich teilgenommen. Mit ihrem Projekt „Alginatkapseln mit Nanosilber halten Blumenwasser und Kräuter länger frisch- und können noch mehr!“ erzielten sie den mit 500,- Euro dotierten zweiten Platz. Die Preisverleihung fand am 15. Novermber in der Aula des Alexander-von-Humboldt- Gymnasiums in Schweinfurt statt.